Erkelenz Trauer auf dem Turnierplatz

Am Himmelfahrtstag startete das traditionelle Erkelenzer Reit- und Springturnier. Zwei Zwischenfälle überschatteten den Auftakt. Turnierleitung entschied, die Prüfungen forzusetzen.

Zwei dramatische Zwischenfälle überschatteten den Auftakttag des 58. Reit- und Springturniers beim Reit- und Fahrverein Erkelenz. Noch vor Beginn der ersten der 31 Prüfungen ereignete sich am Rande der Turnierplätze ein schwerer Unfall, der sogar den Einsatz eines Rettungshubschraubers erforderlich machte.

Am Nachmittag des Himmelfahrtstages war die Tragik dann fast unerträglich: Nach einer Dressurprüfung wurden die Notärzte zu einer Reiterin gerufen, die allerdings trotz der schnell eingeleiteten Rettungsmaßnahmen wenig später verstarb. Der Reit- und Fahrverein Erkelenz zeigte sich nach den Ereignissen zutiefst schockiert und betroffen, dennoch entschied die Turnierleitung, die Prüfungen fortzusetzen.

Sportlich hohes Niveau

Aus sportlicher Sicht entwickelte sich das vom Reitverein Erkelenz erneut hervorragend organisierte Turnier im malerischen Klostergarten von Haus Hohenbusch auf hohem Niveau. Am ersten Turniertag standen zehn Entscheidungen im Dressurviereck und auf dem Springplatz auf dem Turnierplan. Beide Plätze waren bestens vorbereitet. Die heimischen Reiterinnen und Reiter trugen sich ordentlich in die Siegerlisten ein.

Gleich drei Abteilungen waren in der Springprüfung der Klasse A* im Rennen; einen Doppelsieg landete hier der Reit- und Fahrverein Ratheim: In der ersten Abteilung siegte Christine von Dahlen auf Apahatschi mehr als zwei Sekunden vor Katja Schmitz (RV Rodebachtal) auf Kafka. Die zweite Abteilung entschied die Ratheimerin Anna Hoeker auf Granne für sich; sie war fast drei Sekunden schneller als ihre Vereinskollegin Chiara Borcherding auf Katania.

Auch die Erkelenzer Gastgeber waren bereits erfolgreich. Im Dressurwettbewerb der Klasse E sicherten sich die Erkelenzer alle "Treppchenplätze": Mit der Wertnote 7,20 gewann Kira Dossow auf Pegasus, die Ränge zwei und drei gingen an Lisa Küppers. Platz zwei erreichte sie auf Aida (6,90), Dritte wurde sie auf Aquarell (6,70). In der Dressurprüfung der Klasse A holte Lisa Küppers auf Aida Platz acht (6,80).

Im Rahmenprogramm ist zum zweiten Mal das Stadtmarketing aktiv. Das neue Konzept hat sich schon im Vorjahr bewährt. Unter anderem findet für die Kinder ein Malwettbewerb statt, als Preis winkt ein "Bummelpass" für die Erkelenzer Lambertus-Kirmes, die im Juni stattfindet. Reiten

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort