Fußball Lambertz-Clan an alter Wirkungsstätte

Kreis Heinsberg · Fußball-Bezirksliga: SG Union Würm/Lindern gastiert zum Kreisderby beim TuS Germania Kückhoven.

Das Derby zwischen dem TuS Germania Kückhoven und der SG Union Würm/Lindern, wird am Sonntag, dem 14. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, besonders in den Blickpunkt rücken. Nicht nur, weil es das einzige kreisinterne Derby des Fußballkreises Heinsberg an diesem Spieltag ist, sondern auch, weil die Union mit Trainer Jo Lambertz und den Söhnen Mark und René, Akteure mit Kückhovener Vergangenheit in ihren Reihen hat. Vater Jo trainierte die Germania einige Jahre erfolgreich, sowohl im Senioren- wie auch im Jugendbereich. Und aus dieser Zeit kennt er natürlich einige Spieler des TuS bestens, weiß um deren Stärken und Schwächen. Ob ihm das bei der taktischen Ausrichtung seines Teams am Sonntag hilft, bleibt abzuwarten: Schließlich ist die Union auch für Kückhovens Coach Dirk Valley keine Unbekannte, der auch weiß, wie dem Gegner beizukommen ist. Leicht favorisiert ist aber wohl doch Würm/Lindern. Das weist als Tabellenneunter und 18 Punkten, die bisher bessere Saisonbilanz auf. Kückhoven ist aktuell mit elf Punkten 14..

Neben dem Derby in Kückhoven richten sich die Blicke aber auch auf die vier anderen Vereine des Fußballkreises Heinsberg in der Bezirksliga. So empfängt der TuS Rheinland Dremmen ab 15 Uhr Spitzenreiter Rasensport Brand. Der 1. FC Heinsberg-Lieck wartet auf den Zweiten Kohlscheider BC und der VfJ Ratheim muss zur wieder erstarkten DJK FV Haaren. Unangenehm ist wohl auch die Reise des FC Wegberg-Beeck II zum Aufsteiger FV Vaalserquartier, der sich auf Platz zehn vorgearbeitet hat. Für Beecks Trainer Markus Lehnen sollte das zuletzt gegen Heinsberg-Lieck erreichte 2:2 Maßstab sein. Will man weg vom Abstiegsplatz, sollte in Aachen ab 15 Uhr gepunktet werden.

Nach fünf Pleiten in Folge wird auch die Situation für den TuS Rheinland Dremmen im Abstiegskampf immer bedrohlicher. Ob der Abwärtstrend, ausgerechnet gegen den Tabellenführer, zu stoppen ist? Zweifel sind da wohl angebracht.

So wie beim 2:0-Sieg in Heinsberg sollte Schlusslicht VfJ Ratheim auch in Haaren auftreten. Vielleicht gelingt dann ja die Überraschung.

Bestplatzierter Verein des Kreises ist nach wie vor Aufsteiger 1. FC Heinsberg-Lieck, trotz der zuletzt enttäuschenden Ergebnisse gegen den Tabellenletzten Ratheim (0:2), und beim Vorletzten Wegberg-Beeck (2:2). Gegen Ex-Landesligist Kohlscheid ist jedenfalls eine deutliche Steigerung vonnöten, will man da punkten. Aber im heimischen Seestadion hat der 1. FC auch schon Brand bezwungen (5:4), warum sollte da nicht auch der KBC zu besiegen sein?

Weiter spielen: Alemannia Mariadorf – FSV Columbia Donnerberg, Germania Eicherscheid – SW Huchem-Stammeln (beide So. 14.30 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort