Handball Tor zur Bezirksliga ist nun weit geöffnet

Handball · In der Landesliga verliert der TV 1860 Erkelenz, Anrath gewinnt in Oppum – nun ist ein Wunder gefordert.

Handball: Tor zur Bezirksliga ist nun weit geöffnet
Foto: 15-Niederlage kassierten die Frauen der SG Rurtal-Hetzerath (dunkle Trikots) im Spitzenspiel der Bezirksliga in heimischer Halle gegen den ATV Biesel. RP-Foto: Günter Passage

Man kann es drehen und wenden wie man will: Der TV 1860 Erkelenz verliert beim TV Aldekerk II mit 27:32, auf der anderen Seite gewinnt der TV Anrath bei der DJK Germania Oppum mit 27:20 – das Tor zur Bezirksliga ist nun ein Stück weiter aufgegangen. Obwohl ETV-Trainer Edmund Bungartz schon leicht sauer war, weil es in Kerken etwas zu holen gab, sagte er: "Solange rechnerisch was möglich ist, glaube ich an den Klassenerhalt."

Männer-Landesliga: TV Aldekerk II – TV 1860 Erkelenz 32:27 (15:18). Es ist das alte Lied: "Die erste Halbzeit hui, die zweite pfui", fasste ETV-Trainer Edmund Bungartz das Spiel zusammen. "Ich verstehe nicht, warum sich die Mannschaft nicht aufrappelt, wenn sie Tore kassiert hat". Das war passiert: Die Erkelenzer traten bei den heimstarken Aldekerkern von Beginn an gut auf. Vollauf verdient ging der TV Erkelenz auch mit der Führung in die Pause. Danach wurden Angriffe verschossen, daraus machte Aldekerk geschickt Tempogegenstöße, die sie in Tore umsetzten. Doch statt dagegen anzugehen, verkrochen sich die Erkelenzer wieder und wurden immer unsicherer. Die ETV-Tore erzielten: Funke 8, Königs 5, Hintzen 4, Coenen-Staß 4, Poméon 2, J. Rauschen 2, Oehrl 2.

Frauen-Landesliga: TuS Oberbruch – Turnerschaft Grefrath 24:23 (13:10). Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kam Oberbruch zum Erfolg. Beide Mannschaften sorgten für ein ausgeglichenes Spiel, in dem Oberbruch stets leichte Vorteile genoss. Für Oberbruch trafen: Hennen 8, Nitsche 7, Vos 3, Brehmer 2, Paulsen 2, Heinen 1, Breker 1.

Männer-Kreisliga A: TuS Oberbruch – HSV Wegberg II 20:22 (8:9). Die spielerischen Highlights blieben zwar aus, dafür ist der HSV dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen. Einer ausgeglichenen ersten Halbzeit folgte schließlich die 45. Minute im zweiten Durchgang. Hier setzte sich der HSV erstmals etwas deutlicher ab. Das animierte Oberbruch, auch den Turbo einzulegen mit der Folge, dass der TuS plötzlich mit 19:18 in Führung ging. Vor allem Christian Heinen war es, der den Wegbergern den glücklichen Sieg sicherte. Wegbergs Tore: C. Heinen 6, Ferlemann 5, Wagner 4, Hengsbach 3, Zotzmann 2, Tomzig 1, D. Heinen 1.

Rheydter TV – HSV Wegberg 25:21 (14:13). "Nach oben und unten passiert nichts mehr. Jetzt geht es nur noch um den Spaß am Handball", resümierte Wegbergs Coach Thomas Grass die Lage beim RTV. Dort sah er ein spannendes und schönes Spiel zweier engagierter Mannschaften. Für den HSV trafen: Wilde 7, Schild 4, T. Grass 3, Braun 2, Wagner 2, Kamp 2, P. Grass 1.

Frauen-Bezirksliga: SG Rurtal-Hetzerath – ATV Biesel 14:15 (7:6). Biesel kommt der Landesliga immer näher. Im Spitzenspiel der Liga trafen sich die Teams erwartungsgemäß auf Augenhöhe, dabei hatte Rurtal zunächst das Problem, ins Spiel zu finden. Der 1:5- und 2:6-Rückstand schienen die Gastgeberinnen besonders zu motivieren. Die wilde Aufholjagd mündete in der leichten Pausenführung. Rurtal machte aber schwach weiter. Die SG wurde hektisch und spielte unüberlegt, und doch schaffte man es, sich leicht abzusetzen. Mit dem Schlusspfiff markierte Biesel dann doch noch den Siegtreffer. Rurtals Tore: Latour 4, Buttler 3, Jessika Peters 3, Jennifer Peters 3, R. Knubben 1.

Turnerschaft Lürrip II – TV 1860 Erkelenz 20:23 (8:12). Den Grundstein zum Erfolg legte der ETV bereits mit der Führung zum 5:0. Die Erkelenzerinnen hatten alles im Griff. Und doch gab sich Lürrip so schnell nicht geschlagen. "Da muss man Lürrip ein Kompliment machen, denn die Mannschaft steckte nie auf", sagte der Erkelenzer Trainer Hans Willi Schatten. Einige Kleinigkeiten verstolperten die Erkelenzerinnen zwar, aber insgesamt war die Tendenz in diesem Spiel eindeutig. Die ETV-Tore: Conrads 7, Ritz 5, J. Faenger 5, S. Faenger 3, Levoz 2, Schulze-Dephoff 1.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort