Reitsport Top-Reiter geben sich die Klinke in die Hand

Hückelhoven · Namhafte Reiter schätzen das sportlich hochwertige Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins Ratheim. Und das hatte Traumwetter erwischt.

 Nur auf Rang 14 landete Sascha Schreinemacher (RFV Ratheim) auf Tornado B im Punktespringen der Klasse S beim Pfingstturnier.

Nur auf Rang 14 landete Sascha Schreinemacher (RFV Ratheim) auf Tornado B im Punktespringen der Klasse S beim Pfingstturnier.

Foto: JÜRGEN LAASER

Parcourschef Michael Johnen war für das Wetter gerüstet. Klar - der Reit- und Fahrverein Ratheim hatte für sein traditionelles Pfingstturnier geradezu Traumwetter erwischt, doch die schweren Gewitter zwischendurch verschonten auch die Reiter nicht. Dennoch: Johnen leistete mit seiner Crew ganze Arbeit, die Turnierplätze im Ratheimer Reitsportzentrum blieben in perfektem Zustand. Turnierleiter Hennig Cwik, der Vorsitzende des gastgebenden Vereins, konnte sich daher gestern schon beruhigt zurücklehnen, als die Springprüfung der Klasse S mit Stechen gerade begann. "Die einstündige Unterbrechung des Turniers wegen der Gewitter hat unseren Zeitplan nicht ernsthaft gefährdet. Das war auch gut so. Darum sprechen wir wieder von einem gelungenen Turnier", resümierte Henning Cwik am Rand des Springplatzes.

Gelungen eben auch deshalb, weil der Reit- und Fahrverein Ratheim auch für bekannte Namen in den Starterlisten bekannt ist. Gilbert Tillmann (RC Gut Neuhaus Grevenbroich), Sieger des renommierten Hamburger Derbys 2013, siegte in der Springprüfung der Klasse S mit Hadjib. Dem Paar gelang ein fehlerfreier Ritt durch den anspruchsvollen Parcours in 57,19 Sekunden. Auf Rang zwei kam hier Natalie Destree-Kradepohl (RFV Jan von Werth Jülich) mit Crack the Shadows (58,05) vor Christof Kauert (Schönebecker SC) mit C-Indorado (59,19).

Vier weitere Prüfungen der höchsten Klasse standen im Turnierplan, darunter auch die Zeitspringprüfung der Klasse S, die Thomas Weinberg (RV Würselen) mit Luigi (67,21) für sich entschied. Zweiter wurde Christof Kauert mit Cuba (67,55) vor Sabrina Busch (RFV Ratheim) mit Ruben (69,48). Jonas Roeben (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) und Positana (46,81) gewannen die Punktespringprüfung der Klasse S vor Thomas Weinberg und Houpette (46,83) sowie Gilbert Tillmann und Hadjib (48,74). Sabrina Busch und Ruben kamen hier auf Rang elf (50,94).

Die Springprüfung der Klasse S mit Stechen gewannen Natalie Destree-Kradepohl und Easy Kolibra Mo in 38,32 Sekunden, auf den weiteren Plätzen folgten Gilbert Tillmann und Acabello T (39,64) sowie Matthias Gering (RFV Hubertus Anrath-Neersen) und Kleine Schwester (43,88).

In der S-Dressur waren Rebekka Jütten (RV Helenabrunn) und Pablo erfolgreich. Das Duo bekam die Wertungsnote 833,00. Die Ratheimerin Anna von Negri mit Ricciano wurde Vierte (817,00).

Wieder mal waren zahlreiche Zuschauer ins Reitsportzentrum gekommen, um einerseits einen Pfingstausflug zu unternehmen (der Eintritt war schließlich frei) und andererseits, um die sportlichen Highlights nicht zu verpassen. Für einen angemessenen Rahmen hatte Gastgeber Reit- und Fahrverein Ratheim ohnehin gesorgt.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort