Lokalsport Titelverteidiger sind wieder nominiert

Sportlerwahl · Die Stadt und der Stadtsportverband Erkelenz küren am 17. März, die "Sportler des Jahres 2012". Auf der Vorschlagsliste stehen jeweils acht Sportler und Sportlerinnen sowie fünf Teams. Die Stimmkarten liegen ab Aschermittwoch aus.

Grün ist die Farbe der Hoffnung – und einigen Sportler aus Erkelenz wird sie in den kommenden Wochen ganz besonders viel Glück bringen. Denn am 17. März küren die Stadt und der Stadtsportverband Erkelenz im Alten Rathaus die "Sportler des Jahres 2012" – und dieses Mal sind die Karten, mit denen die Bürger sich an der Wahl beteiligen können, nun mal grün. Über 7000 Stimmkarten werden ab Aschermittwoch in allen Filialen der Kreissparkasse Heinsberg, im Bürgerbüro und in der Stadtbücherei ausliegen – zudem kann sie im Internet unter www.erkelenz.de zum Ausfüllen heruntergeladen werden.

Nominiert sind insgesamt 16 Einzelsportler – je acht bei den Frauen und Männern – sowie fünf Teams, die im vergangenen Jahr durch ihre sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Darunter sind auch die drei Titelverteidiger aus dem Vorjahr. Bei den Männern ist das Leichtathlet Jonas Hanßen, der die Liste der fünf Leichtathleten sowie je einem Schwimmer, Tischtennisspieler und Turner anführt, bei den Frauen bekommt Seriensiegerin Christina Zwirner ebenfalls Konkurrenz aus dem eigenen Lager, denn nominiert sind insgesamt vier Leichtathleten sowie je eine Turnerin, eine Schwimmerin, eine Tänzerin und eine Judoka. Bei den Mannschaften überraschten im vergangenen Jahr die U13-Volleyballer und U13-Volleyballerinnen des Erkelenzer VV. Der Nachwuchs schnappte den Kunstradsportlern der Viktoria Erkelenz-Hoven – die zwölf Titel in Folge eingeheimst hatten – den 13. Triumph in Folge vor der Nase weg. Beide – die Volleyballer jetzt als U14 – sind auch dieses Mal wieder nominiert, hinzu kommen die turnenden Magic Akro-Girls&Boys des TV 1860 Erkelenz, das Jazz-Modern-Dance-Team der TSG Erkelenz sowie das Judoteam des JSC Erkelenz. "Wir hoffen, dass sich auch dieses Mal wieder viele Bürger an der Wahl beteiligen", sagt Erkelenz Bürgermeister Peter Jansen.

Einsendeschluss für die Stimmkarten ist am Montag, 14. März, so dass alle Vereine nun ab Aschermittwoch noch genügend Zeit haben, ihre Mitglieder zur Stimmabgabe zu motivieren. Die entschieden allerdings nicht alleine über den Ausgang der Wahl, denn insgesamt 70 sach- und fachkundige Bürger bilden eine Fachjury, deren abgegebenen Stimmen dreifach zählen. "Dieser Modus hat den Vorteil, dass durch die Beteiligung der Fachjury auch sportliche Belange berücksichtigt werden", erklärt Gerd Helfer vom Stadtsportverband.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort