Fußball Titelkämpfe im Dreierpack

Erkelenzer Land · Hallenfußball: Das Wochenende steht für die Fußballer ganz im Zeichen der Stadtmeisterschaften. In Wegberg, Erkelenz und Hückelhoven werden die Titelkämpfe unterm Hallendach ausgetragen. Insgesamt stehen 50 Spiel auf dem Plan.

Fußball: Titelkämpfe im Dreierpack
Foto: BUFFALOBOY (ARCHIV)

32 Mannschaften, 50 Spiele und knapp 20 Stunden Fußball an zwei Tagen - das sind die nackten Zahlen zu den Hallenstadtmeisterschaften der Fußballer, die am Wochenende in Wegberg, Erkelenz und Hückelhoven ausgetragen werden. Doch die Titelkämpfe sind mehr als nur nackte Zahlen, hinter ihnen stecken auch jeden Menge Namen: darunter auch die der Titelverteidiger, die sich in diesem Jahr allerdings schwer tun, sich als Favorit zu sehen. Eine Ausnahme stellt da nur Dirk Valley dar: "Als klassenhöchstes Team und Titelverteidiger sollten wir die Favoritenrolle schon annehmen, allerdings sind in der Halle immer Überraschungen möglich", sagt der Trainer des TuS Germania Kückhoven, "aber wir können uns nur selbst schlagen. Wir werden eine gute Mannschaft stellen und wollen gewinnen." Der Titelverteidiger trifft in der Vorrundengruppe A auf SG Katzem/Lövenich, auf Ausrichter SV Immerath und TuS Keyenberg, in Gruppe B spielen SV Schwanenberg, SC 09 Erkelenz, FC Dynamo Erkelenz und Sparta Gerderath, in Gruppe C treten Niersquelle Kuckum, VfR Granterath, SV Golkrath und SV Holzweiler aufeinander. Die Spiele beginnen in der Karl-Fischer-Halle am Schulring am Sonntag um 11 Uhr, die Gruppenersten und der beste Zweite ziehen ins Halbfinale ein, das ab 16.25 Uhr ausgetragen wird - das Endspiel beginnt um 17.25 Uhr.

Den Reigen der Stadtmeisterschaften eröffnen werden allerdings die Wegberger am Samstag ab 15 Uhr. Und mit Blick aufs Teilnehmerfeld dürfte jeder vermuten, dass der FC Wegberg-Beeck der klare Favorit ist. Doch anders als im Vorjahr, wo der Titelverteidiger mit einer Mischung aus Erster und Zweiter Mannschaft antrat, schickt er dieses Mal seine junge Reserve um Trainer Markus Lehnen ins Rennen. Und der weiß noch nicht so genau, wo die Reise hingeht: "Es ist schwer zu sagen, wie es laufen wird. Fakt ist aber, dass wir mit einem vernünftigen Kader da hin fahren. Die Jungs haben tierisch Bock in der Halle zu spielen, das sollen sie zeigen." Minimalziel für Lehnen ist das Überstehen der Vorrunde, in der treffen die Beecker auf Ausrichter SV Merbeck, Sportfreunde Uevekoven und Viktoria Wegberg, während in der Gruppe B SC Wegberg, SV Klinkum, Viktoria Rath-Anhoven und SV Helpenstein um zwei Tickets für das Halbfinale kämpfen. Die Vorschlussrunde wird ab 18.45 Uhr zwischen den Gruppenersten und -zweiten ausgespielt. Das Finale soll in der Halle neben dem Grenzlandringbad an der Maaseiker Straße um 19.45 Uhr angepfiffen werden.

Fast parallel zu Erkelenz wird in Hückelhoven der neue Stadtmeister gekürt - bis ins Finale, das um 17.15 Uhr beginnen soll, ist es aber ein weiter Weg. Wie weit es für Titelverteidiger SV Roland Millich geht, das bleibt abzuwarten, SV-Trainer Stanislav Makarov ist auf jeden Fall skeptisch: "Wir werden nicht in Bestbesetzung auflaufen, dennoch sehen uns bestimmt alle anderen in der Favoritenrolle. Fakt ist, dass wir als Ausrichter und Vorjahressieger möglichst weit kommen wollen. Auf jeden Fall wollen wir die Vorrunde überstehen." Schon das könnte ein schweres Unterfangen werden, denn mit dem VfJ Ratheim und Viktoria Doveren hat der Ausrichter eine schwere Gruppe erwischt. Zu den Favoriten zählt für Makarov Germania Hilfarth, die in der Gruppe A gegen Jahn Hilfarth und SV Baal spielen. Komplettiert wird das Feld von Viktoria Kleingladbach, Ay-Yildizspor Hückelhoven, GW Schaufenberg (Gruppe C) sowie SV Brachelen, Borussia Hückelhoven und Germania Rurich (Gruppe D). Los geht es um 10 Uhr, das Viertelfinale der Gruppenersten und -zweiten beginnt um 13.45 Uhr in der Halle an der Mittelstraße in Ratheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort