Tischtennis Schwierige Aufgaben für den TV Erkelenz

Erkelenzer Land · Tischtennis: ETV II will gegen Willich das Grausen aus dem Hinspiel bloß nicht wiederholen.

Kaum war die Winterpause vorüber, mussten die meisten Tischtennisspieler im Erkelenzer Land am vergangenen Wochenende schon wieder pausieren. Die 72. WTTV-Einzelmeisterschaften der Damen und Herren in Ochtrup sorgten für ein weiteres spielfreies Wochenende.

Doch heute Abend geht es in der Bezirksliga wieder los. Der ETV II empfängt die DJK Willich – und Teamchef Simon Häusler erinnert sich mit Grausen an das Hinspiel, das der ETV II mit 0:9 verloren hat: „Das Hinspiel lief katastrophal. Willich hat ein starkes und ausgeglichenes Team.“ Um 19.30 Uhr geht es in der Turnhalle des Cusanus-Gymnasiums los.

Landesligist ETV hat morgen ein Auswärtsspiel und reist zum TTC Oidtweiler. Das Hinspiel hatte Erkelenz erst im Entscheidungsdoppel mit 9:7 gewonnen. Beim Tabellennachbarn wird es schwierig.

Die Bezirksklasse-Teams spielen ebenfalls morgen. Die brisanteste Begegnung aus heimischer Sicht dürfte das Derby zwischen den TTF Füchsen Myhl und dem TTC Baal sein. Vom Saisonverlauf her wäre Baal als Ligavierter Favorit, zumal das Hinspiel mit 9:5 an die Hückelhovener ging. Doch diesmal steht der Ausgang unter anderen Vorzeichen. Baal muss auf sein oberes Paarkreuz verzichten, während Myhl in kompletter Besetzung antreten kann. „Verlegen konnten wir nicht“, sagt Myhls Teamchef Torsten Königs, der um Baals Ausfälle weiß.

Der TTC Arsbeck bekommt Besuch vom Tabellenende. Gegen den CVJM Kelzenberg will das Team um Bernd Otto punkten: „Gegen Kelzenberg zählt nur ein Sieg. Alles andere wäre zu wenig.“ Arsbeck muss die Nummer vier, Robert Lambertz, ersetzen, „aber wir sollten dennoch gewinnen, um an den Nichtabstiegsplätzen dran zu bleiben“, sagt Otto. Aktuell steht Arsbeck auf Platz acht (Relegationsrang). Das Hinspiel ging 9:2 für Arsbeck aus.

Der TTC Kipshoven, derzeit Sechster, bekommt es am Samstagabend mit dem TTC Waldniel II zu tun, dem Vorletzten der Tabelle. Kipshovens Kapitän Christian Königs muss beruflich bedingt aussetzen, ist aber für sein Team optimistisch: „Da sollte nichts anbrennen.“ Das Hinspiel zumindest ist für die Blau-Weißen gut gelaufen: In Waldniel siegte Kipshoven 9:4.

In der Damen-Bezirksklasse 2 ist für den Tabellenführer TV Hückelhoven-Ratheim II am morgigen Samstag die verlängerte Winterpause endlich vorbei. Beim TSV Krefeld-Bockum will die Mannschaft um Kerstin Werner den 10:0-Erfolg aus dem Hinspiel gerne wiederholen. Ein Sieg sollte gegen den Tabellenvierten aber auf alle Fälle drin sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort