Leichtathletik Tholen bei DM mit neuer Bestzeit im Halbmarathon

Leichtathletik · Nachwuchswerferin Holthuijsen mit Kugel-Kreisrekord.

Gerade eine Woche ist es erst her, da bestachen die beiden besten Nachwuchswerfer des Kreises mit neuen Kreisrekorden. Nun startete Sina Mai Holthuijsen beim 2. Werfertag der LSB Goldener Grund im hessischen Selters, während Roman Heil beim Werfertag des VfL Gladbeck aktiv war. Holthuijsen startete gleich in drei Disziplinen und holte sich mit 49,46 m den Sieg im Hammerwurf der U18. Den Diskus schleuderte sie auf 29,27 m, was Vereinsrekord beim SC Myhl LA bedeutete und ihr den dritten Rang bescherte. Einen weiteren dritten Platz belegte sie mit der Kugel, die sie auf die Vereins- und Kreisrekordweite von 12,08 m stieß. Beim gleichen Wettkampf startete auch Hermann-Josef Willkomm (M 75) von der LAV Hückelhoven. Im Kugelstoßen wurde er mit 7,27 m Fünfter, während er mit dem Diskus 20,04 m erzielte und den vierten Rang belegte. Beim Hammerwurf errang er mit 27,30 m den zweiten Platz. Roman Heil vom SV Rot-Weiß Schlafhorst schleuderte in Gladbeck nur den Diskus, den er aber auf starke 51,93 m schleuderte. Damit verbesserte er ebenfalls seinen vor einer Woche aufgestellten Vereins- und Kreisrekord. Selbst mit seinem zweitbesten Wurf von 51,87 m hätte er den Wettkampf gewonnen und seinen Rekord verbessert.

Bei den Deutschen Halbmarathon Meisterschaften, die in Refrath stattfanden, konnte Achim Tholen vom LC Phönix Geilenkirchen zwar seinen Hausrekord knacken aber seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Nach 1:11,32 Stunden erreichte er das Ziel und belegte in der M 35 den fünften Platz. In der M 45 starteten Bernd Bodens vom VSV Grenzland-Wegberg und Jochen Alhäuser, der zwar in Erkelenz wohnt, aber für den LC Duisburg startet. Bernd Bodens erreichte das Ziel nach 1:27:54 Stunden und belegte in seiner Altersklasse (M 45) den 23. Platz, während Jochen Alhäuser nach 1:35:49 Stunden als 32. der M 45 finishte.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort