Tennis in den Ferien Kinder jagen der Filzkugel hinterher

Wassenberg · Tennis: Seit Jahren bietet der TC BG Wassenberg seine Ferienspielaktion an. 37 Kinder machten mit.

 Tennis in den Ferien: Beim TC BG Wassenberg standen die Ferienspiele auf dem Plan. 37 Kinder waren mit Spaß bei der Sache.

Tennis in den Ferien: Beim TC BG Wassenberg standen die Ferienspiele auf dem Plan. 37 Kinder waren mit Spaß bei der Sache.

Foto: Anke Backhaus

Es sieht schon richtig professionell aus, was die Kinder mit ihren Tennisschlägern und den kleinen gelben Filzkugeln anstellen. Ob im Einzel oder Doppel, die Kinder sind mit richtig viel Spaß bei der Sache.

Beim Tennisclub Blau-Gold Wassenberg standen erneut die Ferienspiele auf dem Plan. Seit mehreren Jahren ist der Verein aktiv, um dem Tennisnachwuchs eine gute Möglichkeit zu bieten, die sportlichen Fähigkeiten auszubauen. So kamen auch jetzt wieder viele Kinder und Jugendliche – 37 im Alter zwischen sieben und 16 Jahren.

Auch Birgit Harren-Trachte, die im Vorstand des Klubs mitarbeitet, ist zur Anlage gekommen, um sich ein Bild vom Geschehen zu machen. Sie sagt: „Wir müssen da hingehen, wo die Kinder sind, um sie für den Sport und den Verein zu interessieren. Darum nehmen wir Kontakte zu Kindergärten und Schulen auf. Selbst die Kindergartenkinder kann man schon spielerisch an die Sache heranführen.“

Und das augenscheinlich mit großem Erfolg, denn der TC Blau-Gold freut sich, 100 Kinder und Jugendliche im Spielbetrieb zu haben. „Da hat sich unsere Jugendwartin Paulette van Tol sehr eingesetzt und diesen Bereich geformt“, so Birgit Harren-Trachte. Alle jungen Teilnehmer werden bestens betreut und gut trainiert. Die Jüngsten spielen auf dem Minifeld, die etwas Älteren dürfen schon auf den so genannten Midcourt, während die Großen das normale Tennisfeld nutzen.

Der TC Blau-Gold setzt seine jugendlichen Trainerassistenten ein, um die Kinder und Jugendlichen zu trainieren. So bekommen auch sie mehr Erfahrung, die letztlich dem Verein und seiner Arbeit zugute kommt. „Wir haben hier einen guten Zusammenhalt“, sagt Birgit Harren-Trachte, die vor allem den Einsatz der Eltern der Kids lobt, denn sie, so Harren-Trachte, sind während der Ferienspielwoche auch aktiv auf der Platzanlage, jedoch in anderer Form. „Sie erledigen unter anderem die Klubarbeit, kochen für die Kinder und betreuen sie“, erzählt Birgit Harren-Trachte weiter.

Zurück zur Ferienspielwoche: Hier erstmals integriert war das Deutsche Tennisabzeichen, das sich die Kinder und Jugendlichen erarbeitet haben. Zahlreiche Bronze-, aber auch einige Goldabzeichen haben die Nachwuchs-Tennispieler geschafft. Zwischendurch stand für die Großen ein Ausflug zum Effelder Waldsee mit Wasserski auf dem Plan, die Kleinen fuhren nach Brunssum in die Niederlande. Zum Abschluss bot der TC Blau-Gold für die Kinder noch ein kleines Turnier an, bei dem sie ihre Fertigkeiten weiter verbessern konnten. Fazit: Die nächsten Ferienspiele kommen bestimmt, und auch zum TC Blau-Gold Wassenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort