Leichtathletik Teilnehmerschwund beim Silvesterlauf

Wegberg · Erstmals in der Geschichte des Wegberger Traditionslaufes kamen weniger als 200 Teilnehmer ins Ziel. Die stärkste Leistung erzielt Oliver Hanuschik vom TuS Jahn Hilfarth, der über 7,5 Kilometer in 27:47 Minuten gewinnt.

 Viel weniger Läufer als sonst nahmen beim Wegberger Silvesterlauf die 15 Kilometer in Angriff. Sieger wurde Reiner Kirchner vom OSC Waldniel (Startnummer 53) mit seiner Zeit von 54:44 Minuten. Als Gesamtdritter erreichte Sascha Berge (46) vom JVSV Heinsberg in 58:50 Minuten das Ziel.

Viel weniger Läufer als sonst nahmen beim Wegberger Silvesterlauf die 15 Kilometer in Angriff. Sieger wurde Reiner Kirchner vom OSC Waldniel (Startnummer 53) mit seiner Zeit von 54:44 Minuten. Als Gesamtdritter erreichte Sascha Berge (46) vom JVSV Heinsberg in 58:50 Minuten das Ziel.

Foto: NIPKO

Nachdem bereits bei der letztjährigen Läuferserie ein Fernbleiben vieler Läufer festgestellt wurde, so kamen beim Silvesterlauf 2013 des VSV Grenzland Wegberg erstmals weniger als 200 Teilnehmer ins Ziel. Es ist ein Trend, der schon seit längerer Zeit im Kreis Heinsberg erkennbar ist, und an dem es in Zukunft zu arbeiten gilt.

Neben dem Lauf über 15 Kilometern hatten die Verantwortlichen um Manfred Schmidt zwei weitere Läufe über 7,5 und 4,2 Kilometer (der Mini-Marathondistanz) im Programm. Den Hauptlauf der Frauen gewann Alexandra Schwartze vom OSC Waldniel, die mit 62:53 Minuten auch gleichzeitig die W 50 für sich entschied. Zweite wurde Anke Jung von TriCologne, die mit 66:22 Minuten auch Siegerin der W 35 wurde. Die Erste der W 40, Nicole Houben vom TuS Jahn Hilfarth, finishte nach 74:05 Minuten als Gesamtdritte.

Bei den Männern gewann mit Reiner Kirchner ebenfalls ein Läufer des OSC Waldniel. Er durcheilte das Ziel nach 54:44 Minuten, während der Zweite, Meikel Korfmacher, SG Neukirchen-Hülchrath, 56:06 Minuten benötigte. Dritter und Sieger der M 30 wurde Sascha Berger, JVSV Heinsberg, der 58:50 Minuten lief.

Die stärkste Leistung des Tages erzielte Oliver Hanuschik vom TuS Jahn Hilfarth, der den Lauf über 7,5 Kilometer mit guten 27:47 Minuten gewann. Der 15-Jährige hatte damit einen guten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Holger Lengersdorf von der LG Ameln-Linnich, der mit 28:11 Minuten auch Sieger der M 35 wurde. Dritter und Sieger der Männerklasse wurde Alexander Dahlmanns, LC Phönix Geilenkirchen, mit 28:36 Minuten.

Bei den Frauen holte mit Silke Bommes, eine weitere OSC'lerin den ersten Platz. Sie gewann mit 30:48 Minuten die Gesamt- und W 35-Wertung. Hinter ihr lief Steffi Ellbracht, TV Kapellen/Erft, als Siegerin der Klasse W 12, mit 33:30 Minuten auf den zweiten Gesamtplatz. Dritte der Gesamtwertung und Zweite der W 35, wurde mit Sabrina Hausmann die nächste OSC-Läuferin, die nach 34:05 Minuten finishte. Den Lauf über 4,2 Kilometer dominierten bei den Mädchen ebenfalls die Läuferinnen des OSC Waldniel, denn mit Lisa Sophie Klee (16:46, 1. W 13), Maike Götz (17:25, 1. W 11) und Anna Bommes (17:49, 2. W 11) landeten sie einen Dreifacherfolg.

Bei den Jungs holte sich Nick Kaempken (M 12) vom ASV Süchteln mit 16:05 Minuten den Gesamtsieg. Zweiter wurde mit Adrian Helpertz (1. M 10) nach 17:07 Minuten ein weiterer OSC-Athlet, während Michael Dohlen von Triathlon Waldfeucht mit 17:34 Minuten Gesamtdritter und Sieger der M 35 wurde.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort