Leichtathletik Teamwettbewerb mit Rekordergebnis

Leichtathletik · Der Jugendausschuss des Kreises Heinsberg, mit der Beauftragten für Kinderleichtathletik, Melanie Rhyßen an der Spitze, lud zur zweiten Auflage des Kinderleichtathletik-Teamwettbewerbes ein – und mit 15 Mannschaften aus sieben Vereinen konnte er einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Etwa 170 Kinder zeigten in den jeweiligen Disziplinen, was sie drauf hatten. Dabei waren etwa 60 Helfer notwendig, die sich aus den teilnehmenden Vereinen sowie vom Ausrichter SC Myhl LA zusammensetzten.

In der Wettkampfgruppe U8 wetteiferten zwei Teams um den Sieg und absolvierten dabei die 30 m Hindernis-Sprintstaffel, die Einbein-Hüpfer-Staffel, den Drehwurf mit Tennisringen sowie den Tandem-Team-Biathlon. Dabei konnte der jüngste Nachwuchs des TV 1860 Erkelenz mit drei ersten und einem zweiten Platz klar den ersten Rang vor dem ASV Süchteln belegen. In der Klasse U10 stellten sich sechs Teams den Kampfrichtern bei der 40 m Hindernis-Sprintstaffel, dem Hoch-Weitsprung, dem Medizinball-Stoßen und beim Tandem-Team-Biathlon, wobei sich auch hier der Nachwuchs des ETV mit sieben Rangpunkten vor den beiden Süchtelner Teams mit je elf Punkten behaupteten. Gemeinsam auf den vierten Platz kamen der SC Myhl LA, sowie die DJK Jung Siegfried Herzogenrath mit je 14 Rangpunkten, während der TuS Jahn Hilfarth mit 24 Punkten den sechsten Rang belegte. Die Jungs und Mädchen aus der Erkastadt holten sich zwei Einzelsiege sowie einen zweiten und einen dritten Rang. Die meisten Teilnehmerteams verzeichneten die Verantwortlichen des Kreisjugendausschuss in der Klasse U12, wobei der ASV Süchteln auch hier zwei Teams stellte. Weitere Teams schickten der SC Myhl LA, der TV 1860 Erkelenz, die DJK Wassenberg, der TuS Jahn Hilfarth und der SV Rot-Weiß Schlafhorst ins Rennen. Und so war der Sieg sehr umkämpft: Der TuS Jahn Hilfarth siegte beim Drehwurf mit den Fahrradreifen, während die erste Mannschaft des ASV Süchteln sich die 6 x 50 m Hindernis-Sprint-Staffel sicherte. Doch der Nachwuchs des ETV erwies sich auch in dieser Klasse als hartnäckig, denn neben dem Fünfsprung, gewannen sie auch die abschließende Teamverfolgung.

Letztendlich gewann der ETV auch diese Klasse mit sechs Punkten vor dem ASV Süchteln I mit acht Punkten, während der TuS Jahn Hilfarth und der SV Rot-Weiß Schlafhorst mit 14 Punkten den dritten Rang einnahmen. Gemeinsame Fünfte wurden die Teams des SC Myhl LA und des ASV Süchteln II mit je 20 Punkten. Das Team der DJK Wassenberg belegte mit 28 Punkte den siebten Rang.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort