AusdenVere SVK-Kapitän Hardy Beckers übergibt das Steuer

SV KUCKUM Ein Hauch von Wehmut, aber auch von Achtung und gegenseitigem Respekt weht in der Generalversammlung des SV Niersquelle Kuckum durchs Vereinsheim "Ziegenstall". Überraschend kommt die Ankündigung des Vorsitzenden Hardy Beckers nicht: "Ich stehe für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Ich habe sehr gerne für den SV die Angelegenheiten geregelt und stelle meine Schaffenskraft weiter zur Verfügung, aber nicht in führender Position. Ich brauche meine ganze Kraft für meine Krankheit."

Spontan erheben sich die rund 50 Mitglieder und spenden dem tief bewegten Hardy Beckers minutenlangen Applaus. Zwölf Jahre hat er die Geschicke des Vereins gelenkt.

Thomas Portz, der ihn als Vorsitzenden beerbt, hält die Laudatio. 33 Jahre sei Beckers für den SV aktiv gewesen. In den 70er Jahren war der 65-jährige Vermessungsingenieur als Betreuer tätig, 1990 wurde er Jugendleiter, 1993 Pressewart, 1996 Obmann und 1999 Vorsitzender. Portz dankt der Familie Beckers und stellt heraus, dass die Glanzzeiten des SV Niersquelle in Beckers' Amtszeit fielen – mit der Krönung des Landesligaaufstiegs 2001.

"Respektvoller Umgang"

"In Fußballkreisen wird Hardy Beckers weit über die Erkelenzer Stadtgrenzen hinaus geschätzt, was an der respektvollen Art und Weise seines Umgangs mit Funktionären, Trainern und Spielern liegt", betont Portz. In seiner ersten Amtshandlung ernennt er Beckers zum Ehrenvorsitzenden und überreicht ihm die goldene Vereinsnadel – ebenso dem bereits langjährigen Ehrenvorsitzenden Helmut Clever.

Im Gespräch mit der RP erzählt Beckers dann selbst: "Ich bin ein Quereinsteiger im Fußball, habe nie selbst gespielt, da meine Eltern es nicht erlaubt haben." Über seinen Sohn Michael findet er dann Zugang zu diesem Sport – und fängt Feuer. Er baut mit den Trainern Helmut Krächter und Harald Jütten sowie Leonhard Urban als Betreuer die Jugendmannschaft auf. "Ich habe eine Tellerwäscherkarriere hingelegt", scherzt Beckers.

Der komplette Vorstand wurde in der "JHV" neu gewählt. Vorsitzender: Thomas Portz, 2. Vorsitzender: Dennis Kurth, 1. Geschäftsführer: Peter Hoffmann, 2. Geschäftsführerin: Hannelore Nägler, 3. Geschäftsführerin: Sandra Müllers, 1. Kassierer: Johannes Borgs, 2. Kassiererin: Simone Schmitt, Jugendleiter: Markus Storms. Beisitzer: Manfred Kurth, Michael Lambertz, Stefan Borgs, Horst Waskow und Bernd Kaumanns. Zum Abschluss der Versammlung setzte Platzwart Hans Bierganns eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Täters führen, der nun schon zum zehnten Mal seit dem Nierspokal das Tornetz zerschnitten hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort