Fußball SV Ophoven überraschte

26 Fußballmannschaften sorgten beim Gewerbe-Cup von Concordia Birgelen in der Sporthalle Wassenberg für ein Rekordteilnehmerfeld. Titelverteidiger Erkelenz schon früh raus.

Mit einem Rekordteilnehmerfeld wartete Concordia Birgelen bei der aktuellen Auflage des Gewerbe-Cups in der Sporthalle an der Wassenberger Bergstraße auf. Nicht weniger als 26 Mannschaften liefen auf, um den großen Wanderpokal, der vom Gewerbering Birgelen gestiftet worden war, zu gewinnen. Bereits am Freitag Abend ertönte der Anfpiff für die ersten Begegnungen der Vorrunde, die in fünf Gruppen ausgespielt wurde. Fortgesetzt wurden die Partien am Samstag, der auch spielerische eine Steigerung brachte: „Am Freitag ging es hier und da noch etwas holprig zur Sache. Aber am Samstag wurde auch richtiger guter Hallenfussball gezeigt. Und vor allen Dingen, war es stets fair“, zog Concordia-Geschäftsführer Andreas Paulus ein durchweg positives Fazit.

Für die Zwischenrunde am Sonntag qualifizierten sich folgende Teams: Germania Bauchem, Grün-Weiß Karken, SC Myhl, Grün-Weiß Schaufenberg, Adler Effeld, Viktoria Katzem, SV Baal, Concordia Birgelen, SV Ophoven und der FC Wegberg-Beeck. Der Zwischenrunde schloss sich eine Einlagespiel der Birgelener Fußballfrau gegen die Kolleginnen von Grün-Weiß Schaufenberg an, das die heimischen „Concordia-Amazonen“ deutlich mit 9:1 Treffern gewannen.

Für das Endspiel qualifizierten sich schließlich der SC Myhl und die Überraschungsmannschaft des Turnieres, der SV Ophoven. Im Spiel um Platz drei standen sich zuvor Germania Bauchem und der FC Wegberg-Beeck gegenüber. Die Beecker (mit ihrer Bezirksliga-Reserve am Start) siegten sicher mit 10:2 Toren.

Turniersieger, und damit Nachfolger des SC 09 Erkelenz, der diesmal bereits in der Vorrunde scheiterte, wurde im Anschluss SV Ophoven. Der von Thorsten Jansen trainierte B-Ligist entpuppten sich über das gesamte Turnier als stärkste Truppe, die im Endspiel auf den SC Myhl traf. Obwohl es schon 4:1 für den A-Ligaaufsteiger stand, egalisierte der SVO in einer atemberaubenden Aufholjagd das Finale noch zum 5:5 und gewann schließlich durch Neunmeterschießen mit 9:8. Die Myhler Tore in der regulären Spielzeit hatten Marc Winkens (2), Yasi, Kaper und Sentürk erzielt. Für Turniersieger Ophoven waren Leif Herfs (3) und Thorsten Jansen (2) erfolgreich gewesen. Aus den Händen des Concordia-Vorsitzenden Ernst Kluth erhielten die Sieger den großen Wanderpokal.

Wenig Probleme mit den Begegnungen hatten die Unparteiischen Franz Caron, Carlos Felipe, Wolfgang Jache, Stefan Leifgen und Theo Meissner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort