Fußball SV Brachelen mit immens wichtigem Heimerfolg

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Gegen Mitkonkurrenten SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath heißt es 3:1.

 Der Schwanenberger Alexander Bechthold verkürzt für sein Team in einer turbulenten zweiten Halbzeit zum zwischenzeitlichen 2:3.

Der Schwanenberger Alexander Bechthold verkürzt für sein Team in einer turbulenten zweiten Halbzeit zum zwischenzeitlichen 2:3.

Foto: JÜRGEN LAASER

Auch der 19. Spieltag der Kreisliga A stand unter keinem guten Stern. Lediglich vier der angesetzten Partien konnten ausgetragen werden, der Rest fiel wieder einmal den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. Gespielt wurde aber auf der Kuckumer Asche, wo der SV Kuckum beim 2:1 einen wichtigen Heimsieg gegen den FC Süsterseel einfuhr und somit auch weiterhin ein gehöriges Wörtchen in Sachen Aufstieg mitreden wird. Das möchte auch der 1. FC Heinsberg-Lieck, der sich im Spitzenspiel deutlich und verdient mit 5:2 gegen Tabellenführer VfJ Ratheim durchsetzte. Einen wichtigen Sieg feierte der SV Brachelen zu Hause gegen die SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath beim 3:1.

SV Niersquelle Kuckum - FC Wanderlust Süsterseel 2:1 (1:0). Bei nicht gerade optimalen Bedingungen kamen die Gastgeber besser in die Partie und Benedict Krüger traf zur Kuckumer Führung (22.). Süsterseel versteckte sich nicht und war ein unangenehmer Gegner, dennoch blieb es bis zur Pause beim knappen 1:0. Für Erleichterung bei den Niers-Kickern sorgte Yannick Kehrberg mit seinem Treffer zum 2:0 in der 56. Minute. Aber die Selfkänter steckten keineswegs auf, kamen durch Taufik Dakkoun noch zum 1:2, wobei es aber blieb.

SV Schwanenberg - SV Helpenstein 4:5 (1:1). Als der Schiedsrichter die beiden Mannschaften nach 45 Minuten zur Pause bat, ahnte beim Stand von 1:1 noch niemand, was für ein verrücktes Fußballspiel sich noch entwickeln würde. Lukas Fränken hatte Schwanenberg in Führung gebracht (32.), Robin Langer glich für Helpenstein aus (45.). Nach Wiederanpfiff ging es Schlag auf Schlag. Moritz Rachau (47.) und Jens Przystaw (49.) brachten den Gast schnell 3:1 nach vorn. Alexander Bechthold verkürzte zwar (59.), doch postwendend traf Emre Ekmekci zum Helpensteiner 4:2. Die Schwanenberger Hoffnungen nach dem 3:4 von Fränken (69.) machte Dirk Halfpap mit dem 5:3 für sein Team zunichte. Da nutzte auch der Anschlusstreffer von Sascha Schiwy zum 4:5 (89.) nichts mehr in einer irren Partie.

SV Brachelen - SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath 3:1 (0:1). Das war ein immens wichtiger Erfolg für den SV Brachelen, wohingegen sich SVG-Trainer Frank Strothkämper und seine Mannen langsam etwas einfallen lassen müssen, soll es nicht in die Kreisliga B gehen. Den besseren Start erwischten zunächst die Gäste. Es war eine Viertelstunde absolviert, da markierte Niklas Braun das 1:0. Während der Halbzeitpause besannen sich die Spieler von SVB-Trainer Maik Schiffers offensichtlich und legten dementsprechend los. Routinier Tobias Küppers gelang der Ausgleich für Brachelen in der 52. Minute. Erstmals in Führung gingen die Hausherren nach 72 Minuten, weil Fabian Malek getroffen hatte. Riesenjubel und Erleichterung im Wilhelm-Over-Stadion dann in der 85. Minute: Tobias Küppers war zum zweiten Mal an diesem Nachmittag treffsicher und machte den Endstand von 3:1.

1. FC Heinsberg-Lieck - VfJ Ratheim 5:2 (2:0). Nach zuletzt drei Unentschieden in Folge, hat der 1. FC Heinsberg-Lieck bewiesen, dass auch weiterhin mit ihm zu rechnen ist, und gewann das Spitzenspiel verdient. Schnell hatten Gino Krings (3.) und Thomas Joschko (9.) eine 2:0-Führung für die Kreisstädter herausgeschossen. Als Manfred Ngiambila bereits in der 49. Minute auf 3:0 erhöhte, schien die Sache durch zu sein im Seestadion. Mit dem 1:3 von Jan Schaper (56.) kam kurzzeitig ein wenig Spannung auf, doch Ngiambila zerstörte diese mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 (62.). Der Tabellenführer vom Ohof blieb aber in der Partie und Torjäger Danny Richter traf zum zwischenzeitlichen 2:4. Aber Thomas Joschko tat es seinem Mannschaftskameraden Manfred Ngiambila gleich und traf auch doppelt. Er machte das 5:2 für Heinsberg zehn Minuten vor dem Abpfiff.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort