Fußball Susanne Franken entscheidet das Topspiel

Wegberg · Frauen-Mittelrheinliga: Die Sportfreunde Uevekoven gewinnen beim voraussichtlich größten Aufstiegskonkurrenten Ippendorf 1:0. Deren Torjägerin Carolin Schraa wird an die Kette gelegt.

Die Sportfreunde Uevekoven haben die dreiwöchige Punktspielpause allerbestens überstanden: Gestern gewannen sie das Topspiel beim amtierenden Vizemeister Sportfreunde Ippendorf 1:0. "Hut ab vor meinen Mädels. Die waren heute läuferisch so stark, wie ich sie noch nie gesehen habe", schwärmte Coach Marcel Herzog - und legte nach: "Natürlich hatte Ippendorf mehr Ballbesitz, mehr vom Spiel. Doch wir haben konsequent verteidigt und immer wieder Nadelstiche gesetzt. Dazu waren alle heute von der ersten bis zur letzten Minute hochkonzentriert und haben es geschafft, Ippendorf bis auf ganz wenige Ausnahmen von unserem Tor fernzuhalten."

Das galt ganz besonders für Carolin Schraa, Ippendorfs überragende Torjägerin, die in der Vorsaison für den Überraschungsaufsteiger aus Bonn sage und schreibe 43 Mal eingelocht hatte und auf die das Spiel der Ippendorfer sehr zugeschnitten ist. "Die ist nur in der 35. Minute auffällig geworden, als sie mit einem Schuss aus 20 Metern den Pfosten traf", berichtete Herzog. Da führten die Grün-Weißen schon 1:0 - Susanne Franken grätschte einen abgewehrten Schuss Tanja Duwensees im Nachsetzen über die Linie (20.). Herzog: "Das Tor hat Susanne erzwungen." Zehn Minuten später traf Annika Loose den Pfosten.

Erstmals unter Herzog spielten die Gäste im 4-3-1-2 - mit den Sechsern Karina Hünnekens, Duwensee und Franken. "Das hat auch super geklappt, wir standen sehr kompakt. Auch in der zweiten Halbzeit ist der Sieg kaum in Gefahr geraten. Das war heute ein Big Point", bilanzierte Herzog mehr als zufrieden. Der Erfolg war auch deswegen bemerkenswert, weil nicht nur die langzeitverletzte Vanessa Seidel fehlte, sondern mit Christel Behr urlaubsbedingt auch die Torjägerin vom Dienst.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort