Leichtathletik Starker Endspurt

Leichtathletik · Benedikt Dohle (SCM) gewinnt den 8. Waldlauf in Wassenberg vor seinem Teamkameraden Julian Willms. Dabei verbessert er seine Bestzeit um neun Sekunden. Tabea Franz siegt im Trikot des TuS Jena.

Auch wenn die Teilnehmerzahlen gegenüber den vergangenen Jahren rückläufiger waren, mussten beim 8. Waldlauf des SC Myhl-LA in Wassenberg doch sehr gute Leistungen notiert werden. So konnten direkt im ersten Lauf über 2970 m reihenweise Bestzeiten der Läuferinnen und Läufer notiert werden. Von Anfang an drückte Julian Willms auf das Tempo und hielt es über den gesamten Streckenverlauf sehr hoch. Dass das auch so blieb, dafür sorgte Benedikt Dohle, der auf der gesamten Strecke an Platz zwei liegend von hinten Druck auf den Führenden ausübte. Das Rennen entschied sich erst auf den letzten 100 m im Stadion "Am Wingertsberg", als Benedikt Julian im Endspurt "knackte". Mit der Zeit von 9:41 min verbesserte er sich um neun Sekunden recht deutlich, während Julian in 9:43 min seine Bestzeit knapp verpasste.

Die Männerklasse wurde von Tobias Eifert (alle SC Myhl LA) in 10:12 min dominiert, während in der B-Jugend Emanuel Baaken vom KSV Kevelaer in 10:13 min das Rennen für sich klar entschied. Als Zweite und Dritte liefen auch Bastian Klewer (10:31) und Jonas Hanßen (11:09) noch Hausrekorde.

Bis zur Hälfte der Strecke war das Rennen in den weiblichen Klassen noch offen. Sarah Kammer (W 15; SCM) sorgte von Anfang an für ein hohes Tempo, und Christina Zwirner (ETV) lief in ihrem Windschatten mit. Am Ende steigerte Christina ihre Bestzeit um eine weitere Sekunde auf 11:48 min und gewann die A-Jugend Wertung, in der die Zwillinge Christina und Anna van Heukelum in 12:11 min und 12:22 min mit neuen Bestleistungen die Plätze zwei und drei belegten. Beste Läuferin an diesem Tage wurde aber einmal mehr Sarah Kammer, die ihren Hausrekord um weitere 16 Sekunden auf nunmehr sehr gute 11:14 min drückte. Als Zweit- und Drittplatzierte verbesserten sich auch Alina Kuß (ETV; 12:34 min) und Isabell Winkens (SCM; 13:27 min) gehörig. Bei den 15-jährigen Jungs siegte Joshua Baaken (KSV Kevelaer) vor Keijo Böhmelt (SCM), die sich beide mit 11:49 min und 12:21 min stark verbesserten. Cedric Borgmann (ETV) blieb als Sieger der M 14 mit 11:17 min in seinem Leistungsbereich.

Die weiteste Anreise hatte Tabea Franz (TuS Jena), die mit guten 12:37 min in der Klasse W 14 siegte. Tabea, eine der Töchter der ehemaligen Meistersportler Ramona und Detlef Franz, war auf Heimatbesuch in Golkrath. Ansonsten geht sie im Gutsmuths-Sportgymnasium in Jena zur Schule. – Lea-Elisa Kampf und Milena Kuß (beide ETV) gewannen die Klassen W 13 und W 12 in 6:11 min und 6:19 min über 1560 m. Bei den gleichaltrigen Jungs dominierten Frederic Dohle (SCM; M 12) und Oliver Hanuschik (LAV Hückelhoven) mit stark verbesserten 5:59 min und 5:27 min.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort