Leichtathletik Starker Auftritt der Myhler Mannschaften bei Cross-DM

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Sandra Heinen, Sarah Kammer sowie Christina und Anna van Heukelum laufen in Löningen auf den Bronzerang.

 Erfolgreich (v.l.): Alexander Memenga, Yannick Offermanns, Frederik Ruppert und Hannes Vohn (4. Platz) sowie die Bronzemannschaft der U23 mit Christina van Heukelum, Sarah Kammer, Anna van Heukelum und Sandra Heinen.

Erfolgreich (v.l.): Alexander Memenga, Yannick Offermanns, Frederik Ruppert und Hannes Vohn (4. Platz) sowie die Bronzemannschaft der U23 mit Christina van Heukelum, Sarah Kammer, Anna van Heukelum und Sandra Heinen.

Foto: KN

Die Leistungen, die die Teilnehmer aus dem Kreis Heinsberg bei den Deutschen Crossmeisterschaften im niedersächsischen Löningen ablieferten, konnten mit den Witterungsbedingungen (18 Grad und Sonne pur) durchaus konkurrieren. So stiefelten im Lauf der U 18 direkt fünf Läufer aus dem Kreisgebiet über den recht anspruchsvollen Gras-Sandparcours von 4,36 Kilometern.

Dabei verbesserte sich der Myhler Frederik Ruppert vom 20. Platz im Vorjahr auf Rang 7. Während des gesamten Rennens forderte er die Konkurrenz, um sich letztendlich mit einem fulminanten Endspurt auf der Zielgeraden einen starken siebten Platz zu sichern. Das beweisen auch die Zeiten in der Ergebnis liste, denn mit 14:21 Minuten liegt er noch mit zwei anderen Läufern gleichauf, die allerdings hinter ihm die Ziellinie überquerten. Platz 6 - 4 waren auch nur 2,4 und sechs Sekunden von ihm entfernt. Auf dem 20. Platz folgte mit ebenfalls starken 15:04 Minuten Oliver Hanuschik vom TuS Jahn Hilfarth, der damit auch viertschnellster seines Jahrgangs war.

Die Myhler Mannschaft wurde komplettiert durch Hannes Vohn, Alexander Memenga und Micha Noé. Dabei lief Hannes Vohn als Zweitbester des Myhler Teams mit 15:34 Minuten durchs Ziel, was ihm am Ende Rang 42 einbrachte. Alexander Memenga überquerte die Ziellinie nach 15:50 Minuten und wurde 47.. Micha Noé kam nur eine Sekunde hinter ihm als 50.. Mit insgesamt 96 Punkten holten sie sich bei der Siegerehrung den vierten Rang ab, und verpassten die Bronzemedaille lediglich um 20 Punkte.

Im vorletzten Rennen der Veranstaltung traten dann auch Sandra Heinen, Christina und Anna van Heukelum sowie Sarah Kammer (alle SC Myhl LA) an die Startlinie der 6,2 Kilometer langen Strecke der U 23. Hervorragend war dabei das Einzelresultat von Christina van Heukelum, die nach sehr gut eingeteiltem Rennen mit 24:02 Minuten als Achte ins Ziel kam, und damit den Grundstein für die Bronzemedaille mit der Mannschaftswertung legte. Eine weitere Spitzenleistung zeigte Sarah Kammer, die in den letzten Monaten verletzungsbedingt das Training deutlich verringern musste, als sie mit 25:22 Minuten als 20. finishte. Nach 25:48 Minuten und einem Sturz erreichte Sandra Heinen das Ziel als 22. und rundete eine tolle Mannschaftsleistung ab. Dazu gehörte aber auch die Leistung von Anna van Heukelum, die ebenfalls nach längerer Pause mit 26:13 Minuten und einem furiosen Endspurt als 26. das Ziel er-reichte.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort