Handball Stark verbessert ETV verliert trotzdem

Handball · Bei Landesligist TV 1860 Erkelenz flogen im positiven Sinn die Fetzen. Gute Einstellung gegen St. Tönis gezeigt.

Handball: Stark verbessert ETV verliert trotzdem
Foto: Jürgen Laaser

Keine Punkte, aber ein wesentlich anderer Auftritt als eine Woche zuvor: Landesligist TV 1860 Erkelenz hat sich das undisziplinierte Oppum-Spiel wohl hinter die Ohren geschrieben. Sachliche Gespräche habe es danach im Training gegeben, bilanzierte Trainer Carsten Hirschfelder, die in Tönisvorst zwar nicht zum Erfolg, aber zu einer Verbesserung geführt haben. Der TuS Oberbruch kam in der Frauen-Landesliga zum zweiten Saisonsieg, während sich der TV 1860 Erkelenz II in der Bezirksliga über den ersten Doppelpack mächtig freute. Gegner war die SG Rurtal-Hetzerath II. Rurtals Erste war gegen Welfia Mönchengladbach zu unbeweglich, und Hetzeraths Verbandsliga-Mädchen erlebten gegen Gartenstadt keinen guten Nachmittag.

Männer-Landesliga: Turnerschaft St. Tönis — TV 1860 Erkelenz 29:24 (14:14). Die Erkelenzer gerieten rasch in Rückstand (0:3, 1:4), verstanden es aber, sich ranzukämpfen. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen sogar die Führung (15:14). Hier spielte der ETV "Alles oder nichts". Die offene Manndeckung führte letztlich nicht zum gewünschten Ergebnis, aber Carsten Hirschfelder hat seine Jungs mit einer guten Einstellung zum Spiel gesehen. Für den ETV trafen: Krüger 10, Funke 3, Rosenthal 3, Coenen-Staß 3, Rauschen 2, Hermanns 2, Klein-Peters 1.

Frauen-Landesliga: TuS Oberbruch — VT Kempen 22:21 (10:12). Für Oberbruch ist es erst der zweite Saisonsieg. Kempen war zuvor jedoch ein absolut gleichwertiger Gegner, der nur durch Kampfgeist zu bezwingen war. Bei den Oberbrucherinnen halfen die A-Jugendlichen Anne Paulsen und Kathrin Heinen aus. Sie fügten sich gut in den kämpferischen Auftritt Oberbruchs ein. Erst in den letzten zwei Minuten sorgte der TuS für diese Torfolge — 20:21, 21:21, 22:21. Für den TuS trafen: Hennen 10, Füßer 3, Brehmer 3, Breker 2, Vos 2, Eyermanns 2.

Männer-Bezirksliga: SG Rurtal-Hetzerath II — TV 1860 Erkelenz II 22:28 (11:16). Ausgerechnet im "El Clasico" schaffen die Erkelenzer den ersten Sieg der Saison. Schon immer lag besonderes Flair in der Luft, wenn der ETV auf den ASV Rurtal Hückelhoven und den TuS Hertha Hetzerath traf — auch nach Gründung von deren Spielgemeinschaft hat sich daran nichts geändert. Insgesamt war das Derby hitzig und begann hektisch. Als es nach sieben Minuten schon 6:6 stand, arbeitete der ETV mit Erfolg an seiner Abwehr. Herausragend beim ETV spielten Lukas "Karschtl" Kehren und Altmeister Hans-Willi "H to the Willi" Hilgers im Tor. Prima in Szene gesetzt wurde Michael "Babsi" Jacobs von Frank "The Fist" Meyer, während Sascha Ansmann sicher im Verwandeln der Strafwürfe war. Auf der anderen Seite war Rurtal über weite Strecken nicht in der Lage, das ETV-Spiel zu unterbinden. Dennoch hat Rurtals Trainer Norbert Borgmann einige gute Aktionen gesehen. Für den ETV trafen: Ansmann 7, J. Hilgers 4, Kehren 4, Meyer 4, Jacobs 4, Eickels 3, Hintzen 1, Czybik 1. Rurtals Tore: Ammernick 8, Heinrichs 6, Jahn 6, M. Kremer 1, Tetz 1.

SG Rurtal-Hetzerath — Welfia Mönchengladbach 26:29 (11:15). Es ist nicht die Saison der Rurtaler. Der Spielbeginn ging an den Gastgebern vorbei. Der vier Tore zählende Rückstand war bereits zu viel. Im Angriff kam keine Bewegung auf. Auch die vielen einfachen Fehler trugen zur Niederlage bei. Nur die beiden Torhüter überzeugten mit starken Paraden. Rurtals Tore: Barbuir 9, Buttler 5, Baetz 5, Schaffrath 4, Bartels 1, Heppner 1, Tetz 1.

Verbandsliga, weibliche B-Jugend: TuS Hertha Hetzerath — SSV Gartenstadt 10:18 (5:11). Viel zu oft scheiterten die Hetzerather Mädchen an der starken gegnerischen Torhüterin. Und auch die Spielerin auf halblinks, die ohnehin schon kräftemäßig überlegen spielte, machte es den Herthanerinnen nicht besonders leicht. Sie wurde phasenweise in Manndeckung genommen, war unterm Strich aber nicht zu bremsen.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort