Schulsport Fußball: neue Stadtmeister der Grundschulen in Hückelhoven

Hückelhoven · Tolle Stimmung herrschte bei der Stadtmeisterschaft der Grundschulen Hückelhoven. Acht der neun eingeladenen Grundschulen traten zur Stadtmeisterschaft in der Sporthalle Hilfarth an – die Grundschule Kleingladbach nahm wegen der Erkrankung des Lehrers nicht teil.

 Bei den Mädchenmannschaften gewann das Team der Gemeinschaftsgrundschule Hilfarth.

Bei den Mädchenmannschaften gewann das Team der Gemeinschaftsgrundschule Hilfarth.

Foto: Jürgen Sester

Alle Mannschaften kämpften mit hohem Einsatz um den Wanderpokal des Stadtverbandes Hückelhoven und wurden dabei tatkräftig von zahlreichen Zuschauern unterstützt.

Das erste Turnier war das Turnier der Mädchen, welches im Rundenturniermodus ausgetragen wurde. Das letzte Gruppenspiel war durch Zufall auch das der beiden Mannschaften, die um den Titel kämpften. Das Endspiel trugen die Mannschaften der Grundschule Hilfarth und der Johann-Holzapfel-Schule aus Doveren, welche beide bisher ohne Niederlage und Gegentor waren. Fast zwangsläufig endete dieses Spiel mit 0:0, woraufhin Hilfarth aufgrund des besseren Torverhältnisses Stadtmeister wurde.

 Neuer Stadtmeister der Jungenmannschaften ist das Team der St. Martin-Grundschule Brachelen.

Neuer Stadtmeister der Jungenmannschaften ist das Team der St. Martin-Grundschule Brachelen.

Foto: Jürgen Sester

Beim Turnier der Jungen wurde im Gruppen-K.O.-Modus gespielt. Die acht Mannschaften spielten in zwei Gruppen. Der Gewinner der Gruppe A war die Grundschule Hilfarth vor der Friedrich-Honigmann-Schule aus Schaufenberg, und in Gruppe B gewann die Grundschule An der Burg aus Hückelhoven vor der St. Martin-Schule aus Brachelen. Das erste Halbfinalspiel fand zwischen der Grundschule Hilfarth und der St. Martin-Schule Brachelen statt, das zweite Halbfinalspiel spielten die Friedrich-Honigmann-Schule Schaufenberg und die Grundschule An der Burg Hückelhoven. Im ersten Halbfinale setzte sich die Grundschule aus Brachelen durch, und das zweite entschied die Schule aus Schaufenberg für sich. Somit stand das Finale zwischen Brachelen und Schaufenberg statt und das Spiel um Platz drei zwischen Hilfarth und Hückelhoven. Im Spiel um Platz drei setzte sich die Grundschule Hilfarth mit einem knappen 1:0-Sieg durch. Im Finalspiel gewann die St. Martin-Schule aus Brachelen verdient mit 2:1.

Der Sportverband Hückelhoven und die beiden Schiedsrichter Hannes Radünz und Theo Meissner freuten sich über die fairen Spiele und vor allen Dingen über die begeisterte Stimmung der Zuschauer. Alle Mannschaften erhielten von dem Beauftragten für Fußball des Stadtsportverbands Konrad Wilms und der Werbegemeinschaft Hückelhoven jeweils einen Ball und Eintrittskarten für das Corso-Filmtheater Hilfarth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort