Sportschießen SSV dominiert mit dem Luftgewehr

Kreis Heinsberg · Schießen: Tüschenbroicher Schützen holen bei den Kreismeisterschaften im Freihandschießen die meisten Titel. 43 Bewerber in zehn Klassen am Start.

"Feuer frei!" hieß es jetzt für die Luftgewehrschützen des Sportschützenkreises Heinsberg. Diesmal wurden die Kreismeister im Freihandschießen gesucht. Auf den Schießständen in Tüschenbroich und in Waurichen stellten 43 Bewerber in zehn Altersklassen in Können unter Beweis.

In der Schützenklasse gaben die Tüschenbroicher klar den Ton an: Auf den ersten sechs Plätzen waren sie vertreten. Andreas Schütz sorgte mit 388 Ringen für eine Wachablösung. Titelverteidiger Sven Giesen (383) musste sich diesmal mit der Vizemeisterschaft zufriedengeben. Rang drei ging an die ringgleichen Jörg Sakowski und Timo Kelleners (381). Die Erste Mannschaft der SSV stellte den zehn Jahre alten Kreisrekord des SV Büch mit 1152 Ringen ein. Platz zwei belegte Tüschenbroich II (1134) vor dem SSV Kückhoven (1105). Ein spannendes Duell lieferten sich in der Damenklasse die Wauricherinnen Alina Heutz und Janine Jünger. Mit jeweils 374 Ringen war Heutz wegen der besseren letzten Zehnerserie die Glücklichere. Als Dritte kam Alexandra Meier (353) vom gleichen Verein mit aufs Treppchen. Die Altersklasse wurde auch in diesem Jahr von Tüschenbroichern dominiert. Mit 388 Ringen verteidigte Udo Schniedewindt seinen Vorjahrestitel vor seinen Vereinsgefährten Heiner Schlebusch (381) und Heinz Daul (375). Mit 1144 Ringen wurden diese drei auch Mannschaftsmeister.

Als bester Senior-A-Schütze erwies sich Ulrich Venedey vom SV Büch. Mit 366 Ringen belegte er erneut Platz eins vor dem Tüschenbroicher Rolf Reinicke (362) und Ferdi Damm aus Waurichen (351). Einziger B-Senior war Heinz-Bert Hanraths (Tüschenbroich/377).

Auch für den Nachwuchs ging es um Meistertitel. Schülerin Lena Maria Sakowski (Tüschenbroich) schaffte 140 Ringe. Lenny Scheiding (Büch) schoss in der Jugendklasse 263 Ringe. Als A-Junioren duellierten sich Björn Bantke aus Tüschenbroich und Kevin Schmölders aus Büch. Mit 359:357 ging die Meisterkrone an den Tüschenbroicher. Seit elf Jahren hatte der Kreisrekord bei den B-Junioren (376) Bestand. Nun wurde er von René Künkels aus Tüschenbroich mit 389 Ringen geradezu pulverisiert. Die Bücher Sebastian Vieth (301) und Jeroen Braake (300) hatten keine Chance in diesem Wettbewerb. In der weiblichen Abteilung starteten Louisa von Ameln und Laura Wellens, beide vom SSV Tüschenbroich. Hier endete der Vergleich mit 372:366 für von Ameln.

(schn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort