Reitsport Springevent mit Derby als Highlight

Hückelhoven · Reiten: Auch die vierte Auflage des Ratheimer Springevents war ein Erfolg. Der Stall von Willi Schreinemacher verzeichnete rund 1900 Nennungen - ein neuer Rekord. Erstmals gab es das Ratheimer Derby.

 Carmen Tabori (RFV Ratheim) auf Armani Giorgio siegte mit ihrem fehlerfreien Ritt in 85,60 Sekunden beim ersten Ratheimer Derby.

Carmen Tabori (RFV Ratheim) auf Armani Giorgio siegte mit ihrem fehlerfreien Ritt in 85,60 Sekunden beim ersten Ratheimer Derby.

Foto: NIPKO

Einer dieser kurzen Momente. Willi Schreinemacher, Nicole Borcherding und Norbert Knorr treffen sich neben dem Springplatz. Das Trio, das an der Spitze des Organisationsteams steht, hat gerade noch etwas Zeit, um wenige Minuten vor der letzten Prüfung der vier Turniertage eine wichtige Ehrung vorzubereiten. Vier Turniertage - dieser Zeitrahmen ist mittlerweile nötig, um das Ratheimer Springevent sauber über die Bühne zu kriegen. Am Pfingstwochenende stand die vierte Auflage des Turniers, das der Stall von Willi Schreinemacher von Anfang an organisiert, auf dem Plan. Ort des Geschehens: das Ratheimer Reitsportzentrum.

"Wir haben die Zahl der Nennungen tatsächlich noch erhöhen können", sagte gestern Norbert Knorr. 1900 Nennungen, damit ist das Springevent längst zu einer großen Hausnummer geworden im Rheinland. Ob das denn üblich sei, dass ein so junges Turnier ohne jegliche Tradition und Geschichte nach nur drei Jahren so derart erfolgreich ist, werden Willi Schreinemacher, Norbert Knorr und Nicole Borcherding gefragt. Spontan fällt ihnen keine Antwort ein. Wer allerdings das Turniergeschehen mit aufmerksamen Augen verfolgt, dem fällt auf, dass nicht zuletzt das Engagement Willi Schreinemachers ist, das zum Erfolg des Ratheimer Springreitsports geführt hat. Der Mann lebt seinen Job. Kein Wunder daher auch, dass er auf dem besten Weg zu sein scheint, Sieg Nummer vier in Folge beim Trainerchampionat des Förderkreises für Amateur- und Berufsreitsport anzupeilen.

Die Organisatoren des Springevents hatten sich dazu entschlossen, erstmals das Ratheimer Derby ins Turnierprogramm mitaufzunehmen. Norbert Knorr: "Wir haben uns sehr über die großartige Zuschauerresonanz gefreut. Das war schon super."

In der Tat: Gerade das Derby ließen sich viele Reitsportfreunde nicht entgehen. Klar, die Vorbereitung des Parcours war anstrengend, denn immerhin galt es, Hindernisse wie Baumstämme und Wassergräben ins Springstadion einzubauen. "Wir sind froh, einen so großen Helferkreis zu haben, der nicht nur an den Turniertagen großen Einsatz zeigt. Hier ging es schließlich schon morgens um 5 Uhr los, um alles für die Prüfungen vorzubereiten", sagte Norbert Knorr.

Und dann war die eingangs erwähnte Ehrung. Willi Schreinemacher, 45 Jahre alt, war gerade ein kleiner Junge, als sein Vater erstmals Johannes Broicher aus Neuss in Ratheim beim Turnier begrüßte. Broicher ist Richter und hat den Ratheimern nun rund 40 Jahre die Treue gehalten. Der Neusser wird dieses Jahr stolze 80 Jahre alt - für ihn ist es am Saisonende Zeit, um sich als Richter von der Reitsportbühne zu verabschieden. Die Ratheimer dankten Johannes Broicher und seiner Frau, über eine so lange Zeit der Reiterei treu geblieben zu sein. Johannes Broicher versprach, in Zukunft als Gast nach Ratheim kommen zu wollen.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort