Sportschießen Starke Leistungen im Aufgelegtschießen

Kreis Heinsberg · Sportschießen: SSV Tüschenbroich war der Konkurrenz bei der Kreismeisterschaft klar überlegen.

Großkampftag im Wauricher Bürgerhaus: Der Sportschützenkreis Heinsberg hatte zur Kreismeisterschaft im Luftgewehr-Aufgelegtschießen geladen. 73 Schützen aus elf Vereinen waren am Start, um sich einen der begehrten vorderen Plätze in neun Altersklassen zu sichern. Am erfolgreichsten war Tüschenbroich, das fünf Einzel- und zwei Mannschaftstitel holte.

In der Herren-Klasse wurde Hans-Josef Wacker (Waurichen) als Amtsinhaber von Knut Sennewald (Tüschenbroich) abgelöst. Das Ergebnis lautete 309,1:307,0 Ringe. Auf den Bronzeplatz kam Jürgen Schmölders (SV Büch) mit 304,4 Ringen vor dem Rur-Kempener Uwe Herbold (304,0). Als Senior-I-Schütze war Franz-Christian Tielens (Tüschenbroich) nicht zu bezwingen. Mit 314,9 hatte er einen Vorsprung von nur 0,1 Ringen auf den Wegberger Günter Bittner. Die Wauricher Peter Mehlkop (313,3) und Christof Reiners (312,5) belegten die nachfolgenden Ränge. Als Seniorin-I erzielte Marika Künkels (Sportschützen Effeld) mit 316,7 Ringen neuen Kreisrekord. Sie löste ihre Vereinskollegin, die Zweitplatzierte Claudia Caron (310,8), als Titelträgerin ab. Ingrid Bronneberg (Tüschenbroich) schaffte mit 307,5 noch den Platz auf das Siegerpodest vor der Wegbergerin Petra Amend (305,8).

Die beste Leistung in der Senior-II-Klasse schaffte Ulrich Pelzer (Tüschenbroich) mit 315,3. Silber gewann der Wauricher Ferdi Damm (314,5) vor Rolf Reinicke (Tüschenbroich, 314,3) und dem Effelder Willi Schmitz (307,6). Das Duell bei den Damen gewann Marie-Sofie Mevissen (Schießsportfreunde Aphoven) mit 309,9:307,6 gegen ihre Clubkameradin Mechtilde Seidenberg.

Als Mannschaft Tüschenbroich I starteten Ulrich Pelzer, Rolf Reinicke und Wolfgang Danner. Mit 939,1 verbesserten sie ihre eigene Bestmarke um 0,9 und führten die Teamwertung vor den Sportschützen Effeld II (934,0), den Sportschützen Waurichen (933,6) und fünf weiteren Mannschaften an.

Auch die Gruppe der Senior-III-Schützen wurde von den Tüschenbroichern dominiert. Es siegte Leo Tappeßer mit 315,0 Ringen vor dem letztjährigen Meister Dieter Mingers (313,6) und Rolf Monius (313,0). Heinz Richter (Effeld) verpasste mit 312,5 die Podestplätze. Den Vergleich der Seniorinnen entschied Gabriele Schilling (Effeld) mit 302,1 für sich, gefolgt von Ursula Heutz (Waurichen,298,7) und Helga Genenger (Niederkrüchten, 293,4).

Heinz-Bert Hanraths (314,6) und Josef Schleuter (310,5) holten weitere Titel für Tüschenbroich in der Klasse Senior-IV. Günter Korst (303,7) und Friedel Küppers (303,0), beide Lövenich, konnten nicht in die Titelvergabe eingreifen. Einzige Dame war hier Karin Schmitz (Lövenich), die 291,6 Ringe erreichte.

Als bester Senior-V-Schütze erwies sich Günter Barth (Wegberg), der mit 306,9 Ringen seine eigene Bestleistung um 0,6 steigerte. Seine Konkurrenten Günter Passage (297,8) und Michael Hansen (296,7) vertraten die Sportschützen Doveren und den SSV Niederkrüchten.

Dieter Mingers, Rolf Monius und Heinz-Bert Hanraths bildeten in dieser Gruppierung die Tüschenbroicher Mannschaft. Mit 941,1 Ringen waren sie ihren Gegnern haushoch überlegen. Um Silber stritten sich die Sportschützen Effeld (910,7) und der SSV Niederkrüchten (909,5). Der SSV Kückhoven musste als Vierter mit 897,2 Ringen bei der Siegerehrung zusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort