Fußball Sportlerwahl: Nach Tennis- und Eishockey-, nun zur Fußball-WM

Fußball · An der Abstimmung zur Erkelenzer Sportlerwahl teilzunehmen, hat für die Wähler "Spätfolgen". Allerdings recht lukrative, denn aus den 2205 abgegebenen Stimmkarten zur im Februar gelaufenen Wahl für 2010 wurden 30 Gewinner ermittelt, die zu einem großen Sportevent eingeladen wurden. Nach Tennis-WM in Düsseldorf (1998) und Eishockey-WM "auf Schalke" (2010) ging es zum dritten Mal zu einer Weltmeisterschaft: Ziel war am Dienstag das Spiel der Frauenfußball-WM zwischen den deutschen Titelverteidigerinnen und den starken Französinnen.

 Voller Erwartung, teils in Schwarz-Rot-Gold, gingen die Stimmkartengewimmer der Erkelenzer Sportlerwahl auf die Reise nach Mönchengladbach, wo sie das 4:2 der deutschen Fußballfrauen gegen Frankreich sahen.

Voller Erwartung, teils in Schwarz-Rot-Gold, gingen die Stimmkartengewimmer der Erkelenzer Sportlerwahl auf die Reise nach Mönchengladbach, wo sie das 4:2 der deutschen Fußballfrauen gegen Frankreich sahen.

Foto: Laaser

Gemeinsam mit Vertretern der Stadtspitze (darunter Bürgermeister Peter Jansen) sowie Mitarbeitern der Kreissparkasse Heinsberg (seit 15 Jahren bewährter Sponsor und Organisator) ging es per Bus in die WM-Stadt Mönchengladbach – in die Arena, in der die heimische Borussia vor wenigen Wochen erst die Bundesligazugehörigkeit gesichert hatte. Wenn das kein gutes Omen sein sollte . . .

So sah das auch Kira Hoffmann, 18jähriger Teenager aus Erkelenz und eine der Gewinnerinnen der Abstimmung: "Ich war drei- bis viermal bei einem Fußballspiel im Stadion, darunter das Derby Schalke gegen Dortmund. Heute aber drücke ich ganz feste den deutschen Damen die Daumen und erwarte ein erfolgreiches Match." Ihr bester Freund Dirk Koschnitzki, ebenfalls 18 Jahre, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht so überzeugt von dem als Highlight angekündigten Spiel: "Allzu viel erwarte ich nicht. Normalerweise gehe ich mit meinem Vater zur Borussia, ob das heute annähernd so gut wird, bezweifele ich."

Auffallend dann der hohe Frauen- und Mädchenanteil im Stadion, der sich schon an der Geräuschkulisse fest machen lässt. Als erfahrener Stadiongänger sind die hohen und teilweise schrillen Töne vor und während des Spiels etwas Neues. Das war man bisher eher von Konzerten diverser Teeniebands gewohnt.

Das Spiel jedenfalls hält alles, was man sich von ihm erwartet hat und eine starke deutsche Mannschaft besiegt tapfer kämpfende Französinnen verdient mit 4:2-Toren. Die Stimmung im Stadion ist überragend und überall sieht man zufriedene Gesichter. Nur Dirk, der beste Freund von Kira, schaut eher gelangweilt: "Naja, es war nicht schlecht, aber ich gehe lieber zu den Bundesligapartien von Borussia." Seine Freundin Kira hingegen ist hin und weg: "Ein toller Abend mit einem super Erfolg für die deutschen Frauen und eine unglaubliche Atmosphäre!" Und so sieht das auch die restliche Busbesatzung, die müde, aber glücklich um kurz vor Mitternacht wieder in Erkelenz eintrifft.

Ein Dank von den Gewinnern ging an an die Kreissparkasse für das tolle Erlebnis und der Gewissheit, dass man garantiert auch die nächste Erkelenzer Wahl "Sportler des Jahres" per Stimmkarte beeinflussen will. Aber auch hoffend auf einen erneut ähnlich tollen Gewinn. Neben den WM-Events gehörten dazu schon: CHIO-Reitturnier in Aachen, Fußball-Topspiele in Köln, Mönchengladbach oder Leverkusen, Tennis-Show Stich gegen Becker in Halle/Westf,, Handball-Bundesliga mit Gummersbach, aber auch das Musical Starlight-Express in Bochum, oder ein Grönemeyer-Konzert in Düren.

(hsp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort