Fußball Sportfreunde wollen Aufwärtstrend fortsetzen

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Bei Aufsteiger SC Kellersberg rechnet sich Uevekoven nach drei Siegen in Folge erneut etwas aus.

 Marcel von Dahlen ist Uevekovens bester Torschütze.

Marcel von Dahlen ist Uevekovens bester Torschütze.

Foto: JL (ARCHIV)

In den Monaten November bis Januar gilt auch für die Bezirksliga 14.30 Uhr als offizielle Anstoßzeit. In drei Partien des anstehenden 12. Spieltages der Staffel 4, weicht man davon allerdings ab. So unter anderem in Aachen, wo das Stadtderby zwischen der DJK FV Haaren und Eintracht Verlautenheide bereits Morgennachmittag um 16 Uhr angepfiffen wird. Wie gewohnt am Sonntag um 15 Uhr empfängt Arminia Eilendorf Concordia Oidtweiler und Jugendsport Wenau den TuS Rheinland Dremmen.

Weil Dremmen und sein ehrgeiziger Trainer Ralph Tellers eine bessere Platzierung als aktuell Platz zehn anstrebt, muss in Wenau gepunktet werden. Das wird aber wohl nur gelingen, wenn Wenaus Torjäger Sven Nowak - schon neun Saisontore - an die Kette gelegt werden kann.

Noch erfolgreicher ist Sven Koerfer vom Tabellenführer TuS Germania Kückhoven, der hat schon zwölf mal getroffen. Und seine Kollegen, wie auch Trainer Thomas Schläger, hoffen natürlich, dass am Sonntag gegen Hertha Walheim II das ein oder andere Tor noch hinzukommt. Favorit ist die Germania dabei allemal, aber trotzdem gut beraten, den Gegner nicht zu unterschätzen. Der gilt in der Liga nämlich als Wundertüte. Auch weil man nie weiß, auf welches Personal Trainer Dennis Buchholz zurückgreifen kann. Übrigens, wo sich die beiden Mannschaften am Sonntag umziehen, wird von den Verantwortlichen des TuS gerade geklärt. Die Mehrzweckhalle jedenfalls steht nicht zur Verfügung, weil die am Wochenende von der KüKaGe mit Karnevalsaktivitäten belegt ist.

Nach drei Siegen in Folge und dem Vorrücken auf Platz neun rechnen sich die Sportfreunde Uevekoven natürlich auch bei Aufsteiger SC Kellersberg etwas aus. Und der große Rasenplatz an der Alsdorfer Husemannstraße sollte den Sportfreunden entgegenkommen. Wie von Trainer Daniel Marschalk gefordert: konzentriert in der Abwehr stehen, dann zügig durch das Mittelfeld in die Spitze spielen, erfolgreich abschließen, so oder ähnlich könnte der Weg zum sechsten Saisonsieg aussehen.

Ganz anders verlief zuletzt die Formkurve von Sparta Gerderath. Mit Niederlagen in Kellersberg (1:2), gegen Uevekoven (1:3) und in Kohlscheid (0:3), ist man jetzt Achter. Gelingt gegen den FC Inden/Altdorf am Sonntag nicht die Wende, geht es wohl weiter abwärts. Das wissen natürlich auch Mannschaft und Trainer Bernd Nief, die dem Druck aber gewachsen sein sollten.

Ganz ohne Druck hingegen fährt Union Schafhausen in die Eifel zu Germania Eicherscheid. Trotz der ersten Heimniederlage in der Nachholpartie gegen Concordia Oidtweiler (0:1) ist Schafhausen immer noch Dritter, für einen Aufsteiger mehr als beachtlich. Aber sich auch auf Dauer in der Spitzengruppe behaupten, das sollte Ziel der Union sein. Und den Willen aufs Gewinnen wird Schafhausen auch in der Eifel zeigen, dafür steht nicht nur die ehrgeizige Mannschaft, sondern in besonderem Maße auch deren Trainer Jochen Küppers.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort