Fußball Sportfreunde Uevekoven sind nun „kopflos“

Was haben SV Golkrath, Oberbrucher BC und die Sportfreunde Uevekoven gemeinsam? Sie sind am Tabellenende der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, zu finden: Golkrath auf Rang 16 mit bisher nur einem mickrigen Pünktchen aus zwölf Partien, Oberbruch als Vorletzter mit vier Zählern – und Uevekoven als Drittletzter mit immerhin zwölf Punkten. Und seit Gestern haben die Sportfreunde aus dem „Trainer-Entlass-Duo“ Golkrath-Oberbruch ein Trio gemacht. Denn der erst zur neuen Saison verpflichtete Harald Kopf aus Kückhoven musste gehen.

Sportfreunde-Geschäftsführerin Beate Löß: „Wir haben am Mittwochabend die Zusammenarbeit beendet, die Mannschaft beim Donnerstagtraining informiert.“ Dabei legt sie Wert auf die Aussage, dass man sich nicht im Streit getrennt habe, „doch wir mussten handeln, denn wir hatten das Gefühl, dass Harald Kopf nicht an die Mannschaft herangekommen ist“.

Als Interims-Verantwortlicher wird Thomas Hendrix, bei den Sportfreunde der Technische Obmann, in die Bresche springen. Das kann er allerdings im Spiel beim Oberbrucher BC am Sonntag nicht, denn er beruflich auf Reisen. Aber das ist für die Sportfreunde wohl kein Problem: „Da muss die Mannschaft das eben alleine machen“, sagt Beate Löß, die auf Nachfrage bestätigte, dass es Kontakte zu Trainerkandidaten gibt. Aber da wird jetzt nichts überstürzt.“ Auf Seiten des Oberbrucher BC hofft Trainer Friedhelm Frenken vielleicht, die trainerlose Mannschaft aus Uevekoven überraschen zu können, um den zweiten Saisonsieg einzufahren, der dem OBC wieder ein wenig mehr Hoffnung geben würde.

Den Trainerwechsel bereits hinter sich hat der SV Golkrath. Frank Schoppmann hatte Kevin Sternad abgelöst, und hofft auf den ersten Sieg der laufenden Spielzeit. Um dieses Vorhaben zu realisieren, müsste allerdings der VfR Würselen bezwungen werden. Gegen ein Team aus dem unteren Mittelfeld scheint das nicht unmöglich, wenn auch der SVG bislang wirklich keine Bäume ausgerissen hat.

Zu einem Duell der Verfolgergruppe kommt es in Richterich, wo die heimische Rhenania den SC 09 Erkelenz erwartet. Sollte der Moll-Truppe ein Auswärtssieg gelingen, hätte sie Richterich weit distanziert. Die Rhenania-Verantwortlichen sehen das naturgemäß anders, wollen zu den Erka-Städtern aufschließen.

Ein schweres Spiel wartet auf den FC Wegberg-Beeck 2, der zum SC 07/86 Setterich reist. Allerdings hat sich die Mannschaft von Trainer Jochen Küppers ein wenig im Mittelfeld festgesetzt und könnte durchaus überraschen, ohne die Gewissheit im Rücken, unbedingt siegen zu müssen.

Das Spitzenspiel des 13. Spieltages findet aber zweifellos im Aachener Stadteil Eilendorf statt. Der Tabellenzweite SV Eilendorf erwartet Klassenprimus Alemannia Mariadorf. Im Moment hat die Alemannia schon sieben Zähler Vorsprung, könnte bei einem Sieg also einen weiteren großen Schritt in Richtung Landesliga machen. Gelingt den „Öchern“ allerdings ein Sieg, herrscht wieder so etwas wie Spannung an der Spitze. – Rhenania Immendorf trifft auf den BC Kohlscheid, der zuletzt taktisch überzeugen konnte und auch beim Aufsteiger punkten will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort