Fußball Sportfreunde Uevekoven haben beim 4:2-Sieg viel Mühe

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Der STV Lövenich bot dem Spitzenreiter aus Uevekoven lange Zeit Paroli und führte zur Halbzeit sogar mit 2:0.

 Alles abverlangt: Der STV Lövenich bot dem Spitzenreiter aus Uevekoven lange Zeit Paroli und führte zur Halbzeit sogar mit 2:0. Am Ende setzte sich dann aber doch der Favorit mit 4:2 durch. Hier wird Lövenichs Patrick Klein (l.) von Niklas Siewert abgegrätscht.

Alles abverlangt: Der STV Lövenich bot dem Spitzenreiter aus Uevekoven lange Zeit Paroli und führte zur Halbzeit sogar mit 2:0. Am Ende setzte sich dann aber doch der Favorit mit 4:2 durch. Hier wird Lövenichs Patrick Klein (l.) von Niklas Siewert abgegrätscht.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Die Sportfreunde Uevekoven haben ihren Vorsprung an der Tabellenspitze am 20. Spieltag der Kreisliga A auf den Tabellenzweiten VfL Übach-Boscheln auf 13 Punkte ausgebaut. Selbst gewann der Spitzenreiter beim STV Lövenich mit 4:2. Der VfL Übach-Boscheln verlor dagegen mit 1:7 bei Rhenania Immendorf. Vom Schluss-Quartett überraschte die SG Union Würm/Lindern mit einem Dreier beim 1. FC Heinsberg/Lieck. Der VfR Granterath zog gegen den VfR Übach-Palenberg mit 0:2 den Kürzeren.

1. FC Heinsberg/Lieck – SG Würm/Lindern 2:3 (1:1). Früh (10.) gingen die Kreisstädter durch Sebair Ljatifi in Führung, versäumten es aber, im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ihre Chancen zu nutzen. Der Ausgleich (27.) für die Würmer durch Mike Bordahn war glücklich. Nach Wiederbeginn hatten dann beide Teams ihre Möglichkeiten. Philipp Howard sorgte für die erstmalige Gästeführung (72.). Stefan Koch traf zum 2:2 (78.). In der Nachspielzeit (90.+2) besorgte Dennis Schieren noch den wichtigen Dreier für die Lambertz-Elf.

SV Holzweiler – SV Helpenstein 0:1 (0:1). HSV-Coach Matthias Denneburg sprach von einer ärgerlichen Niederlage: "Den Chancen nach durften wir das Spiel nie und nimmer verlieren". Basti Theißen verpasste die Führung (20.). Eine der wenigen Gästemöglichkeiten nutzte dagegen Kay Jansen zur Führung (30.). Nach dem Seitenwechsel weitere Heimchancen durch Jan Bohnen (65.), Benni Krüger (68.) und Theißen (72.). Auch die Überzahl – Gästespieler Emre Ekmekci sah in der 75. Minute Gelb-Rot – half dem HSV in der Folge nicht. Dennis Jansen setzte noch einen Freistoß (90.) an die Latte des Helpensteiner-Tores.

Rhenania Immendorf – VfL Übach-Boscheln 7:1 (2:0). Die Rhenania begann forsch. Niklas Reinartz und Nderim Feka legten per Doppelschlag (6.+10.) eine 2:0-Führung vor. Nach der Pause hatte der VfL seine stärkste Phase, kam durch Mirco Marosz auch zum 1:2-Anschlusstreffer (48.), lief dann aber in zwei Konter, die Marcel Rohse erfolgreich zum 3:1 (62.) und 4:1 (64.) nutzte. Die Rhenania spielte sich in einen Rausch: Pascal N´Kongo stellte auf 5:1 (70.). Der schnelle Feka war nicht mehr zu bremsen, traf doppelt (75.+79.) zum 7:1-Endstand.

FSV Geilenkirchen – BC 09 Oberbruch 2:0 (2:0). Die erste Hälfte war noch ansehnlich. Christopher Finken erzielte die frühe (8.) Heimführung. Dem gleichen Spieler gelang auch das 2:0 (28.). In der zweiten Hälfte bauten dann beide Mannschaften stark ab.

SV Kuckum – Grün-Weiß Karken 4:2 (2:1). In einem Kampfspiel setzten sich die Nierskicker am Ende verdient durch. Das Schlusslicht ging früh (8.) durch Dogan Kayikcioglu in Führung. Doch fast umgehend (10.) fiel bereits der Ausgleich durch Christian Schmitz. Luca Faenger scheiterte mit einem Foulelfmeter am Gästetorwart (15.). Schmitz markierte seinen zweiten Treffer (25.). Kurz nach dem Wechsel (40.) unterlief Dennis Kurth ein Eigentor zum 2:2. Danach spielte aber nur noch die Heimelf. Tobias Hamanns Kopfball schlug zum 3:2 ein (65.). Nach Foul an Schmitz stellte Marc Jansen per Strafstoß den 4:2-Endstand her (75.).

SV Breberen – Blau-Weiß Kirchhoven 3:1 (2:0). Beide Seiten lieferten sich ein umkämpftes Spiel. Christoph Mengeler traf für die Selfkänter zur Führung (8.). Nach 15 Minuten setzte Gästespieler André Schwarzmanns den Ball an den Pfosten. Sven Küpper erhöhte auf 2:0 (30.). SV-Akteur Thomas Klaßens Freistoß knallte an die Latte (50.). Mike Kyek verhinderte das 3:0 (60.). Stattdessen kamen die Blau-Weißen nach Volker Tholens verwandeltem Strafstoß auf 1:2 heran (65.). Die machten nun weiteren Druck, sahen sich nach 85 Minuten nach Sebastian Quacks Treffer aber einem 1:3-Rückstand gegenüber. Für Martin Quadflieg (SVB) und Thomas Schöbben (BWK) gab es noch die Rote Karte (85.).

VfR Granterath – VfR Übach-Palenberg 0:2 (0:2). "Es war ein Spiel auf Augenhöhe", so Heim-Trainer Dominik Engling. David Pohl besorgte per Foulelfmeter die Gästeführung (12.). Eine Abseitsstellung war vom Schiri zuvor nicht geahndet worden. Der zweite Gästestrafstoß unmittelbar vor der Pause (44.) war dagegen eine klare Sache: Pohl schoss das 2:0. In Halbzeit zwei taten die Gäste nicht mehr als nötig. Heimspieler Bernd Franken bekam wegen wiederholtem Foulspiel, die Rote Karte zu sehen (65.).

STV Lövenich – Sportfreunde Uevekoven 2:4 (2:0). Das Kellerkind forderte den souveränen Spitzenreiter lange heraus. Aggressiv ging es in die Zweikämpfe, verschaffte sich Respekt und nahm nach den beiden Treffern (15.+40.) von Patrick Klein eine 2:0-Führung mit in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang machte der Spitzenreiter viel Druck und verkürzte nach einer Ecke durch Marcel von Dahlen auf 1:2 (54.). Erik Backes traf nach einem Freistoß zum Ausgleich (58.). Ausgangspunkt für Uevekovens erstmalige Führung (66.) war dann erneut ein Freistoß: Andreas Haas konnte erben. Nach einem Eckball fiel in der Schlussminute noch das 4:2 der Gäste durch von Dahlen.

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort