Fußball Sportfreunde Uevekoven brennen auf Wiedergutmachung

Erkelenzer Land · Bezirksliga: Nach der 0:5-Niederlage zum Saisonauftakt erwartet das Team von Trainer Daniel Marschalk nun zu Hause Oidtweiler.

 Auf heimischen Platz wollen die Sportfreunde Uevekoven (l.) sich besser präsentieren als bei der 0:5-Niederlage zum Saisonauftakt.

Auf heimischen Platz wollen die Sportfreunde Uevekoven (l.) sich besser präsentieren als bei der 0:5-Niederlage zum Saisonauftakt.

Foto: JL (ARCHIV)

Während der SV Schwanenberg nach der deftigen 0:6-Auftaktniederlage bei Concordia Oidtweiler am 2. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, erst einmal spielfrei hat, haben die Sportfreunde Uevekoven auf dem heimischen Kunstrasenplatz ihrerseits Gelegenheit, das 0:5 bei Mitaufsteiger Germania Eicherscheid wettzumachen. Gegner auf dem Platz "En de Meer" ist aber ausgerechnet Concordia Oidtweiler, der Schwäne-Bezwinger und erste Tabellenführer. Auf der Leistung der zweiten Halbzeit in Eicherscheid aufbauen, dann auch gleich zu Beginn hellwach sein - nicht wie bei der Germania, als man nach 22 Minuten schon hoffnungslos 0:3 hinten lag - das wird Sportfreunde-Coach Daniel Marschalk von seinen Schützlingen wohl auch einfordern. Aufmerksamer Beobachter der Partie, die am Sonntag erst um 17 Uhr angepfiffen wird, dürfte wohl Schwanenbergs Coach Frank Strothkämper sein. Kommende Woche erwarten seine Schwäne nämlich Uevekoven zum Derby.

Mit einer Galavorstellung beim 3:1-Sieg gegen Jugendsport Wenau - zumindest in den ersten 45 Minuten - gelang dem TuS Germania Kückhoven der erhofft gute Start in die Saison. Beste Voraussetzungen also, sich mit einem Sieg bei Rhenania Richterich gleich oben festzusetzen. Und die Erfolgsaussichten der Germania bei Ex-Landesligist Richterich scheinen auch recht vielversprechend. Nicht nur der kräftige Aderlass zum Saisonende mit gleich 15 Abgängen - auch auf der Trainerbank gab es einen Wechsel, Hans Übachs löste Gökhan Demirci ab - sondern auch die 0:3-Auftaktniederlage bei Inden/Altdorf mit einer Roten Karte für Torwart Kevin Maier und einer Gelb-Roten für Ahmet Congar machen deutlich, dass die Rhenania runderneuert noch nicht in der Liga angekommen ist. Dass Kückhoven die Aufgabe trotzdem konzentriert angeht und den Gegner nicht unterschätzt, darauf wird TuS-Trainer Thomas Schläger seine Truppe wohl entsprechend hinweisen.

Wie Richterich runderneuert, startet auch Landesliga-Absteiger TuS Rheinland Dremmen in der Bezirksliga einen Neuanfang. Am ersten Spieltag noch spielfrei, feiert der TuS jetzt in der Rheinland-Kampfbahn mit der Partie gegen den FC Inden/Altdorf seine Saisonpremiere. Soll das ehrgeizige Saisonziel von Trainer Ralph Tellers: "Wenn wir am Ende zwischen Platz drei und sechs abschließen, haben wir eine gute Saison gespielt", Realität werden sollte gegen den aufgerüsteten FC aus dem Fußballkreis Düren möglichst ein Dreier. Aber die Gäste haben sich nicht nur auf dem Platz verstärkt, das taten sie mit der Verpflichtung von Gerd Daun auch auf der Trainerbank.

Weiter spielen: Hertha Walheim II - Alemannia Mariadorf (So. 13 Uhr), Jugendsport Wenau - Eintracht Verlautenheide, DJK FV Haaren - FC Inde Hahn, Arminia Eilendorf - Germania Eicherscheid (So. 15.30 Uhr).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort