Fußball Sportfreunde mit fünfter Niederlage in Folge

Wegberg · Frauen-Regionalliga: Auch bei Absteiger Vorwärts SpoHo Köln verlieren die Uevekovenerinnen mit 2:5.

 Lena Ciochon (r.) erzielt für die Sportfreunde in Köln das 2:5 - es war ihr erstes Saisontor.

Lena Ciochon (r.) erzielt für die Sportfreunde in Köln das 2:5 - es war ihr erstes Saisontor.

Foto: JÜRGEN LAASER

Die (Ergebnis)-Krise bei den Fußballerinnen der Sportfreunde Uevekoven geht weiter: Beim bereits als Absteiger feststehenden Tabellenvorletzten Vorwärts SpoHo Köln verlor das Team von Trainer Markus Rothe mit 2:5 und kassierte damit seine fünfte Niederlage in Folge. "Der Frustpegel steigt natürlich", sagte Rothe nach der Partie in Köln, "aber nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Mädels." Die kamen zwar dieses Mal wie vom Trainer gefordert deutlich besser in die Partie als noch in den Spielen zuvor, waren feldüberlegen und hatten das Geschehen im Griff, doch auch dieses Mal nutzte der Gegner gleich seine erste Möglichkeit zur Führung: Kölns pfeilschnelle Stürmerin Suzanne Clysters erzielte in der 25. Minute das 1:0. Zuvor war es Annika Loose gewesen, die ihrerseits den Führungstreffer für die Sportfreunde auf dem Fuß hatte, doch ihrem Treffer wurde von Schiedsrichter Aurelian Ungar wegen einer umstrittenen Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt - in der 33. Minute gab es am Ausgleich von Loose dann aber nichts zu rütteln. Doch Ruhe brachte das 1:1 nicht ins Spiel: Innerhalb von nur drei Minuten drehten die Kölnerinnen die Partie wieder, gingen durch Treffer von Clysters (37.) und Anja Habbig ( 40.) mit einer 3:1-Führung in die Pause.

"Ich bin dann in der Kabine etwas lauter geworden", gab Rothe nach Spielende zu, der besonders das lasche Abwehrverhalten seiner Mädels am Strafraum monierte. Doch seine Worte verhallten offensichtlich ungehört: Zwar waren die Sportfreunde zu Beginn von Halbzeit zwei wieder spielbestimmend, doch wie in Hälfte eins, nutzte Clysters die erste Chance der Kölnerinnen zum 4:1 (66.). "Danach hat dann auch ein bisschen der Glaube und der Mut gefehlt", resümierte Rothe. Und so kamen die Gastgeberinnen durch Anja Habbig auch noch zum 5:1, während Lena Ciochon in der 85. Minute mit ihrem ersten Saisontreffer noch ein wenige Ergebniskorrektur betrieb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort