AusdenVere : Sponsoren bestimmen über die "Besten"

Das neue Sportjahr ist schon fast zur Hälfte gelaufen, da ruft der Kreissportbund (KSB), die Dachorganisation von etwa 300 Sportvereinen im Kreis Heinsberg, das alte Jahr noch einmal in Erinnerung. Im Rahmen der "KSB-Sportgala" sollen die besten Sportler des Jahres 2010 geehrt, außerdem herausragende Ehrenamtler ausgezeichnet werden. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Stefan Pusch werden Preise in acht Kategorien verliehen, davon fünf aus dem Bereich Sport und drei aus dem Bereich Ehrenamt.

Das Auswahlverfahren hat Sportinteressierte nicht nur wegen seiner fehlenden Transparenz überrascht, sondern vielfach Unverständnis hervorgerufen: Von den 138 Vorschlägen, die zunächst aus den Stadtsportverbänden kamen, später dann – doch noch – auch aus den Vereinen, hat der Vorstand des KSB mit Ronnie Goertz an der Spitze eine Vorauswahl getroffen. Diese ging dann an die jeweiligen Preispaten (Sponsoren der Gala), die letztendlich die Preisträger bestimmen: Kreissparkasse Heinsberg, Kreiswasserwerk Heinsberg, West Energie und Verkehr/NEW Energie, Derichs-Marder & Bongartz/Bitburger, CSB-System International und Net Aachen.

Was dabei herausgekommen ist, wird nun am Samstag ab 19 Uhr in der Erkelenzer Stadthalle bekanntgegeben. Moderator der KSB-Sportgala wird der aus dem Fernsehen bekannte Ulli Potofski sein. Im Showprogramm werden die Tanzgruppe Girls@Dance, Fußballartist Jacek, das Kabarett 4 vor 12 und die Band SOS zu hören und zu sehen sein. Im Eintrittspreis von – stolzen – 29 Euro sind Leckereien eines Buffets enthalten.

Nominiert sind:

Sportler: Peter Speckens (Leichtathletik), Dieter Bransch (Taekwondo), Reiner Schlebusch (Sportschießen). Sportlerin: Beate Görtz (Triathlon), Jennifer Bünten (Ringen), Kathrin Herff (Motocross). Mannschaft: FC Wegberg-Beeck (Fußball), TC RW Geilenkirchen (Tennis), LAV Hückelhoven (Rasenkraftsport). Nachwuchssportler: Steffen Rothärmel (Schwimmen), Thomas Salzmann (Schach), Jonas Hanßen (Leichtathletik). Nachwuchssportlerin: Kristina Hild (Fußball), Pauline Montz (Schwimmen), Jessica Krieg (Reiten).

HANS GROOB

(RP)
Mehr von RP ONLINE