Fußball Spitzenspiel oder Derby - Fans haben Qual der Wahl

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Der TuS Germania Kückhoven empfängt Klassenprimus Oidtweiler, Dremmen die Sportfreunde Uevekoven.

 Motivator an der Linie: TuS-Trainer Thomas Schläger.

Motivator an der Linie: TuS-Trainer Thomas Schläger.

Foto: JL (ARCHIV)

Am zehnten Spieltag der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, sind die ersten vier am Sonntag unter sich. Da erwartet der noch unbesiegte TuS Germania Kückhoven als Dritter den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer Concordia Oidtweiler und der FC Inde Hahn als Vierter ist Gastgeber des Tabellenzweiten Alemannia Mariadorf. Aber auch in den restlichen Partien dürfen die Fans sich auf spannende Duelle freuen. So vor allem auch auf das Heinsberger Kreisderby zwischen dem TuS Rheinland Dremmen und den Sportfreunden Uevekoven. Im Fußballkreis Aachen steht wohl das Duell der beiden Aufsteiger im Fokus, wenn die Eintracht aus Verlautenheide auf den letztjährigen A-Liga-Meister Germania Eicherscheid trifft.

Nach den drei Auswärtsprüfungen in Hahn, Mariadorf und Eicherscheid (2:1) winkt dem TuS Germania Kückhoven mit einem Heimsieg gegen Spitzenreiter Oidtweiler der Sprung auf Platz zwei. Aber der Fast-Absteiger aus der Vorsaison hat sich gemausert: Mit sieben Siegen und zwei Unentschieden nach neun Spielen und einer beeindruckenden Torbilanz von 23:4 ist er Erster. Somit wissen die Germanen und ihr Trainer Thomas Schläger wohl, was auf sie zukommt. Und trotzdem dürften sie sich aufs Spitzenspiel freuen. Nach den drei Auftritten in der Fremde endlich mal wieder zu Hause ran dürfen, vor hoffentlich guter Kulisse, dann noch den Dreier einfahren, das wäre es doch.

Spannend ist wohl auch das Aachener Derby zwischen dem FC Inde Hahn und Alemannia Mariadorf, mit denkbar ungünstigen Voraussetzungen für die Landalemannen. Ausgerechnet beim Klassenprimus muss Mariadorfs Trainer Klaus Barth umstellen. Es fehlen ihm nämlich die Gelb-Rot-Gesperrten Jens Jordine und Kapitän Sascha Kurz.

Nach den beiden Siegen letzte Woche haben sowohl der TuS Rheinland Dremmen (4:3 in Schwanenberg) wie auch die Sportfreunde Uevekoven (4:0 gegen Richterich) erst einmal den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld gefunden. Im Duell der beiden in der Dremmener Rheinlandkampfbahn wird sich zeigen, wie weit nach oben es noch gehen kann. Pikanterie am Rande: Bis zur Winterpause kickte Dremmens Kai Jöris noch für die Sportfreunde, leistete einen nicht unwesentlichen Beitrag zu Meisterschaft und Aufstieg von Uevekoven. Das wird Jöris aber sicher nicht davon abhalten, im Duell gegen seine Ex-Kameraden Vollgas zu geben, um mit seinen Rheinländern den Sieg zu Hause behalten zu wollen.

Gelingt es dem SV Schwanenberg beim FC Inden/Altdorf endlich mal, sein Potenzial über die volle Distanz abzurufen, müsste beim Vertreter des Fußballkreises Düren durchaus was zu holen sein. Der schaffte seine bisher vier Saisonpunkte zwar ausnahmslos zu Hause, offenbart dabei aber trotzdem eklatante Angriffsschwächen. Mit bisher erst sechs erzielten Toren hinken sie sogar noch deutlich hinter den Schwänen her, die trafen immerhin schon elf Mal. Also kann es für den SV nur heißen: auf ein Neues.

Weiter spielen: Rhenania Richterich - Arminia Eilendorf, Jugendsport Wenau - Hertha Walheim II. Alle sieben Spiele werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen. Die DJK FV Haaren hat spielfrei.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort