Fußball Spitzenreiter Millich gewinnt Derby in der Nachspielzeit

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: In der Nachspielzeit erzielt Manuel Memenga noch den 3:2-Siegtreffer gegen Ratheim.

 Der Wassenberger Christian Pollmanns zieht an Lars Piepers vorbei zum Tor, kann den Ball aber nicht im Gehäuse unterbringen.

Der Wassenberger Christian Pollmanns zieht an Lars Piepers vorbei zum Tor, kann den Ball aber nicht im Gehäuse unterbringen.

Foto: NIPKO

Der 18. Spieltag in der A-Liga stand unter keinem guten Stern. Nachdem die Begegnung des TuS Jahn Hilfarth gegen den SV Niersquelle Kuckum bereits am Donnerstag abgesagt wurde, geschah das Gleiche mit dem Spiel zwischen dem SV Waldenrath/Straeten und dem 1. FC Heinsberg-Lieck, das am Samstag "storniert" wurde. Einen sehr kurzen und unglücklichen Verlauf nahm die Partie des SV Schwanenberg gegen den SV Breberen. Breberens Martin Vogt stieg in der Anfangsphase hoch zum Ball, knickte anschließend ohne Fremdeinwirkung derart um, dass den ersten Prognosen nach nicht nur der Knöchel, sondern auch das Schienbein betroffen ist. Der Spieler musste sofort ins Krankenhaus und seine Mitspieler baten darum, die Begegnung nicht mehr fortzusetzen.

Mit knappen Siegen warteten die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze, Roland Millich und Union Würm-Lindern, auf.

SV Golkrath - SG Union Würm-Lindern 1:2 (0:1). Mit dem Pausenpfiff brachte Mark Lambertz die favorisierten Gäste in Führung. Doch die stark agierenden Platzherren hielten alles dagegen und schon nach 53 Minuten gelang Dominik Bellanger der nicht unverdiente Ausgleichstreffer. Aber wie bereits in der Vorwoche wurde auch dieses Mal der Würmer Khaled Hamdan Khan zum Matchwinner. Nach einer guten Stunde war er zur Stelle, markierte das 2:1 und damit gleichzeitig den Endstand im Wiesengrund.

1. FC Wassenberg/Orsbeck - SVG Birgden/Langbroich/ Schierwaldenrath 0:1 (0:0). Der Trainer der siegreichen Gäste sprach gar nicht drumherum: "Okay, unser Sieg war schon ein wenig glücklich. Wassenberg hat ordentlich Druck gemacht, wir aber das entscheidende Tor", fasste Frank Strothkämper das Geschehen in Orsbeck zusammen. Nachdem die Orsbecker wieder einmal mit ihren Bemühungen scheiterten, fuhren die Gäste einen Konter, aus dem ein Strafstoß resultierte. Diesen nutzte Thomas Klaßen zum Siegtreffer (77.). Damit ging für die Hausherren auch das zweite Spiel unter Neu-Coach Thorsten Altmann verloren. Während der Winterpause hatte Altmann den Posten von Epifanio Naranjo übernommen, der aus zeitlichen Gründen sein Amt nicht mehr ausüben konnte. "Nach einigen Gesprächen haben wir uns mit Thorsten Altmann als geeinigt", erklärt Vorsitzender Achim Wolff. Bis Oktober 2016 hatte Altmann das Traineramt beim FC Selfkant inne, und soll nun mit den Blau-Gelben den Klassenerhalt schaffen.

VfL Übach-Boscheln - SV Brachelen 1:1 (0:1). Einen Achtungserfolg erspielte sich das Tabellenschlusslicht gegen die Gäste aus Brachelen. Erwartungsgemäß brachte zunächst Johannes Ziegis seine Farben in Führung (37.). Aber die Mannschaft von Trainer Skender Hasani gab nie auf, wurde spät belohnt. Nach 87. Minuten erzielte Metin Bostana das 1:1. Brachelen verlor nicht nur zwei Punkte, sondern auch einen Spieler nach der Roten Karte kurz vor Schluss.

VfJ Ratheim - SV Roland Millich 2:3 (1:1). Ein rassiges Derby mit dramatischem Schlusspunkt erlebten die Zuschauer in Ratheim. Goalgetter Pascal Schostock brachte Millich zunächst in Führung (18.), aber die Gastgeber zeigten, dass sie nicht nur als Zuschauer agieren wollten und kamen zum Ausgleich durch Yannick Schenessee nur neun Minuten später. In Abschnitt zwei erwischten die Roländer wieder den besseren Start, Schostock traf zum 2:1 (69.). Großer Jubel herrschte, als Kevin Almstedt 180 Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleich markierte, doch in der dritten Minute der Nachspielzeit machte Manuel Memenga noch den Siegtreffer.

FC Wanderlust Süsterseel - SV Helpenstein 1:4 (1:2). Genau so hatten sich der SV Helpenstein den Trip in den Selfkant vorgestellt. Mit einem überzeugenden Sieg im Gepäck kehrte der Tross nach Wildenrath zurück. Zum Mann des Tages avancierte dabei der Ex-Beecker René Fell, der gleich dreimal traf (23.+82.+89.). Den Auftakt des Torreigens hatte aber Fells Teamkollege Robin Langer gemacht. Langer markierte nach 21 Minuten die Gästeführung. In einer noch offenen Partie traf Jens Mühlenberg zum zwischenzeitlichen 1:2. Am Ende jedoch setzten sich die Fusionierten verdientermaßen durch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort