Fußball Spartaner ringen Sportfreunde nieder

Erkelenz · Bezirksliga: Das erste Saisonderby gewinnt Grün-Weiß Sparta Gerderath gegen die Sportfreunde Uevekoven mit 2:1 (1:0).

 Derbyzeit: Gerderaths Dominik Lehmann (r.) springt in dieser Szene über den Ball. So hat Uevekovens Abwehr -mit Christian Peters (14), Maik Fuhrmann (23) und Erik Backes (8) - keine Schwierigkeiten, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern.

Derbyzeit: Gerderaths Dominik Lehmann (r.) springt in dieser Szene über den Ball. So hat Uevekovens Abwehr -mit Christian Peters (14), Maik Fuhrmann (23) und Erik Backes (8) - keine Schwierigkeiten, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern.

Foto: NIPKO

Den besseren Start erwischten die Platzherren, die nach einem Bock von Uevekovens Torwart Dominik Pöhland in der zehnten Minute vor dem 1:0 standen, aber Pöhlands Mannschaftskollege Niklas Siewert warf sich noch dazwischen und rettete. Auch die nächste Torchance hatte die Sparta, aber ein feines Zuspiel von Engin Sentürk erwischte Marco Bausch nicht richtig und verzog. In der 43. Minute war es dann aber doch passiert: Über die rechte Seite zog Marco Bausch auf und davon, passte uneigennützig und präzise auf den mitgelaufenen Nuri Yagicibulut, der keine Mühe mehr hatte, den Ball zum 1:0 ins leere Tor zu schieben.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit des souverän auftretenden Schiris Janek-Sören Frings, übernahm aber Uevekoven das Kommando. Immer wieder angetrieben vom Mittelfeldduo Egzon Gjosha und Maik Fuhrmann nagelte man die Platzherren in deren Hälfte regelrecht fest, der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit. Und in der 60. Minute war es soweit: Milian Post reagierte nach verzweifelten Gerderather Abwehrversuchen am schnellsten, staubte zum 1:1 ab. Spartas Interimscoach Christian "Fuzzy" Schmitz reagierte, wechselte für den schwächelnden Sven Heimhalt Daniel Wozniak ein. Und der belebte das Gerderather Spiel, das plötzlich wieder Struktur hatte. Und auch das Chancenplus neigte sich wieder zugunsten der Platzherren. Die dickste versemmelte in der 70. Marco Bausch, der aus kurzer Distanz am leeren Tor vorbei zielte. In der 87. Minute traf Bausch aber doch. Ein sehenswertes Solo von Patrick Knorn mit präzisem Zuspiel veredelte Bausch mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze, schoss zum umjubelten 2:1 ein. Gerderath: Rice - Grimble, Pascal Wilms, Philipp Wilms, Sentürk - Merten, Heimhalt (ab 62. Wozniak), Lehmann - Knorn, Yagicibulut (ab 70. Souare), Bausch (ab 90. Lieck). Uevekoven: Pöhland - Meladinis, Peters, Siewert, Backes - Wurzer (ab 10. Teber) - Fuhrmann, Gjosha, Post - Heinen (ab 70. Eckers), Dethloff.

Schiedsrichter: Janek-Sören Frings (Stolberg). Zuschauer: 200

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort