Fußball Spannung dank Doppel-Derby

Kreis Heinsberg · Fußball-Bezirksliga: Dremmen empfängt Beeck, Schafhausen die Sportfreunde.

Der 5. Spieltag in der Bezirksliga, Staffel 4, hat mit einem Herzschlagfinale begonnen: Der TuS Germania Kückhoven feierte bei Jugendsport Wenau einen 3:2-Last-Minute-Sieg und sprang damit - zumindest bis Morgennachmittag - auf Platz vier. Sven Nowak hatte Wenau in der 16. Minute in Führung geschossen, aber schon sechs Minuten später gelang Sinan Kapar mit einem Kopfball der Ausgleich. In der 38. Minute musste Schiri Peter Wackers die Partie dann für rund eine halbe Stunde unterbrechen, weil über der Sportanlage in Wenau ein Gewitter mit heftigem Platzregen niederging.

Nach Wiederbeginn zeigte der Schiri nach einem Foul an Martin Rachau in der 53. Minute auf den Elfmeterpunkt, von da verwandelte Sinan Kapar zum 2:1. Wenau schlug aber in der 62. durch Kapitän André Werres zurück, der zum 2:2 traf. In der Nachspielzeit zeigte Simon Perlick mal wieder seine Torgefährlichkeit: Er erzielte mit einem 18-Meterschuss den umjubelten 3:2-Siegtreffer. Zu heftig gejubelt hatte dabei Kollege Robin Reiff-Horst, der, bereits ausgewechselt, auf den Platz stürmte. Weil er zuvor bereits Gelb gesehen hatte, zeigte ihm Wackers Gelb-Rot, und wird kommende Woche im Derby gegen Gerderath fehlen.

Derby-Zeit ist auch morgen wieder - und zwar gleich doppelt. Dremmen empfängt Wegberg-Beeck II und Schafhausen die Sportfreunde Uevekoven. Nach der unerwarteten und unverdienten 2:3-Niederlage in Uevekoven, steht der TuS Dremmen schon gewaltig unter Druck, ist mit nur einem Punkt Vorletzter. Ein Erfolg gegen den Aufsteiger ist Pflicht, das wird Trainer Matthias Denneburg seinen Schützlingen wohl auch deutlich klarmachen. Dass aber auch Beeck mit drei Punkten als Tabellenzwölfter noch nicht viel zu bieten hat, lässt auch den Druck auf dessen Trainer Ralf Anic wachsen. Der hat sich am Sonntag ein Bild des TuS gemacht, war beim Derby in Uevekoven dabei. Ob der Sieg der Sportfreunde gegen Dremmen die sportliche Wende bedeutet, wird sich Morgennachmittag (Anstoß 15.15 Uhr) beim FC Union Schafhausen zeigen. Union-Trainer Jochen Küppers darf mit den bisherigen Ergebnissen - ein Sieg, zwei Unentschieden - durchaus zufrieden sein, und ist auch guter Dinge, dass seine Schützlinge in diesem Derby gut drauf sind. Uevekovens Trainer Maik Schiffers erwartet dies auch von seinem Team.

Eine ganz harte Nuss will Sparta Gerderath zu Hause an der Sparta-Straße knacken. Dort stellt sich mit dem SV Rott der Klassenfavorit vor. Wie man gegen den Landesliga-Absteiger bestehen will, wird Interimscoach Christian "Fuzzy" Schmitz und seinen Spartaner wohl einiges Kopfzerbrechen bereiten.

Weiter spielen: FC Roetgen - Hertha Walheim II, SC Kellersberg - Concordia Oidtweiler, Rasensport Brand - Arminia Eilendorf (15.30 Uhr).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort