Basketball Spannendes Finale

2. RegioBasket-Turnier der Europa-Realschule Erkelenz mit zehn Mannschaften gestern in der Erka-Halle.Titelverteidiger Cornelius-Burgh-Gymnasium 18:16 gegen die Hauptschule Erkelenz.

Noch 30 Sekunden waren zu spielen. Im Basketball eine Ewigkeit, in der man Spiele noch locker drehen kann. Die Basketballer der Hauptschule Erkelenz versuchten alles, doch die Schlusssirene unterbrach ihr Bemühen: 16:18 ging das Endspiel beim 2. RegioBasket-Turnier in der Erkelenz Sporthalle zu Ende. Doch Beifall von der proppenvollen Tribüne gab es für beide Mannschaften, die sich ein spannendes Finale geliefert hatten. Hier die enttäuschten Hauptschüler, die von Lehrer Josef Adams gecoacht wurden, dort die jubelnden Jungs des Erkelenzer Cornelius-Burgh-Gymnasiums mit ihren Lehrern Christian Pape und Björn Hackbarth.

Schon zur Pause lag "Burgh" als Titelverteidiger des von der Europa-Realschule Erkelenz zum zweiten Mal organisierten Turniers für alle Schulformen der Sekundarstufe I mit 10:8 hauchdünn vorne. Über 18:14 kam dann der 18:16-Spielstand zustande, mit Ballbesitz für die Hauptschule. Der dann aber nichts einbrachte. Allerdings auch wegen guter Abwehrarbeit der Burgh-Schüler.

Realschul-Sportlehrer und Turnierorganisator Oliver Brands, der im 17-köpfigen Schüler-Helferteam der Europa-Realschule "eine richtig gute Unterstützung" hatte, war begeistert: "Ich hätte nicht gedacht, dass die spannenden Gruppen- und Zwischenrundenspiele im Finale noch eine Steigerung bringen würden. — Hinter "Burgh" mit den Siegspielern Jonas Fuchs, Marius Demary, Michael Eßer, Marcel Wittmann, Sascha Jansen-Schiffer, Jan Müller, Julius Rauschen und Peter Hallen sowie der Hauptschule platzierte sich die Schlee-Hauptschule Hückelhoven auf Rang drei durch das 26:20 über das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Hürth. Die weiteren Teams: 5. Europa-Realschule Erkelenz 4:4/37:21, 6. Hauptschule Ratheim 4:4/30:30, 7. Realschule Ratheim 4:4/17:37, 8. Europa-Realschule Erkelenz II 2:6/22:37, 9. Realschule Geilenkirchen 0:8/11:42, 10. Realschule Geilenkirchen II 0:8/7:85.

Die Siegertrophäe und die Platzierungsurkunden überreichte Schulleiter Willi Schmitz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort