Lokalsport Sonne und Sand für schnelle Stürmer

Erkelenz · Premiere: Gemeinsam mit der NEW richtet der Erkelenzer-Volleyball-Verein (EVV) ein Beachsoccer-Turnier in Erkelenz aus. Am 6. und 7. Juni sollen dabei Hobby-, Freizeit- und Firmenmannschaften ihr Können im Sand unter Beweis stellen.

Im Organisieren von Großevents ist der Erkelenzer Volleyball-Verein (EVV) längst geübt: Das Team um den neuen Vorsitzenden Martin König ist eingespielt und hat bereits Deutsche Meisterschaften, Länderspiele und mehrere weitere Titelkämpfe gestemmt. Am ersten Juni-Wochenende betritt der EVV allerdings Neuland. Gemeinsam mit dem Energieversorger NEW richten die Volleyballer das erste Erkelenzer Beachsoccer-Turnier auf der Beachanlage an der Krefelder Straße aus. "Unsere Anlage bietet die besten Voraussetzungen für so ein Event", sagte König, "schon beim Bau haben wir darauf geachtet, dass man die Pfosten der Netzanlagen entfernen kann, und die Felder somit auch für andere Sportarten als Beachvolleyball genutzt werden können."

Zwei Tage lang soll diese These jetzt überprüft werden: Insgesamt 48 Teams können am 6. und 7. Juni teilnehmen - je 24 pro Turniertag. Los geht es am Samstag mit dem Turnier für Hobby-, Freizeit- und Firmenmannschaften, die nicht nur um den Titel, sondern auch um mehrere Gutscheine im Wert von 50 bis 300 Euro für die NEW-Trikotaktion kämpfen werden. "Dabei ist es auch durchaus denkbar, dass sich gemischte Teams anmelden, oder ein reines Damenteam an den Start geht", sagt Patrick Beckers von der NEW. Der Sonntag soll dann ein riesen Event für die ganze Familie werden: Große und kleine Familienmitglieder sollen sich mit Freunden zusammenfinden und Mannschaften bilden. Als attraktive Preise warten auf die vier Erstplatzierten eine Tagestour in den Movie Park nach Bottrop, Eintrittskarten für NEW-Schwimmbäder, NEW-Rucksäcke und Badetücher. "Das Ganze soll ein erster Probelauf werden", sagt Beckers, "bei guter Resonanz könnten wir uns durchaus vorstellen, dass Event zu einer Dauerveranstaltung zu machen." Der Erkelenzer VV erhofft sich zudem noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: "Wir erhoffen uns von dem Event eine Belebung der Anlage", sagt EVV-Ehrenvorsitzender Klaus Roosen, "leider sind die Plätze in der Öffentlichkeit noch nicht so präsent, wie wir es uns wünschen." In den Sommermonaten kann jeder Interessierte die Beachanlage nach vorheriger Absprache zu kleinen Preisen buchen.

Informationen gibt es auf der Internetseite des EVV unter www.evv2000.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort