Reitsport Sonne satt im Klostergarten

Mit schönem Sommerwetter startete am Donnerstag das 60. Reit- und Springturnier in Hohenbusch. Die Organisatoren haben alle Hände voll zu tun, die Plätze, die in bestem Zustand sind, zu bewässern.

Die zusätzlichen Sonnenschirme, die der Reit- und Fahrverein Erkelenz im Klostergarten von Haus Hohenbusch hervorholte, wollten nicht einfach so im Boden verankert werden. Der durch die Trockenheit und Wärme knüppelhart gewordene Boden erforderte schon einen hohen Kraftaufwand. Und um die Spring- und Dressurplätze in Schuss zu halten, bewässerten die Organisatoren des Reit- und Springturniers die Areale quasi wie die Weltmeister.

Erweitertes Programm

Zum 60. Mal lädt der Reit- und Fahrverein Erkelenz zu seinem traditionsreichen Turnier ein, zum nunmehr 20. Mal findet es in Hohenbusch statt. Grund genug für die Erkelenzer, diesen Doppelgeburtstag mit einem erweiterten Programm zu feiern. Der Startschuss fiel bereits am Himmelfahrtstag, und gestern gingen die Prüfungen weiter, damit schob der Verein also einen weiteren Turniertag ins Geschehen ein.

Hin und weg war am Donnerstag schon Liselotte Jopen. Die Geschäftsführerin des Reit- und Fahrvereins zieht im Hintergrund die "Strippen" der Turniertage. "Hier sind schöne Pferde am Start. Man hat ihnen schon am ersten Turniertag ihr großes Talent angesehen. Aus ihnen wird was", sagte sie am Rand der Plätze. Wegen der hohen Nennungszahl sahen die Zuschauer am Donnerstag bis in die Abendstunden hinein vor allem die Dressurprüfungen. Klar war: Erneut traf und trifft sich sportlich hohes Niveau im Hohenbuscher Klostergarten. Reiter aus der näheren und weiteren Umgebung machen das Turnier zu einer familiären Angelegenheit.

Erfolgreich waren auch schon die Starter vom benachbarten Reit- und Fahrverein Ratheim. Die für die Zuschauer besonders interessante Zwei-Phasen-Springprüfung (Klasse A**) sicherten sich Hannah Herwig auf Fantaghiro (1. Abteilung, 0 Fehler, 19,80) und Mara Thönnißen auf Surfing Accord (2. Abteilung, 0 Fehler, 18,39). Im L-Springen gelang Hannah Herwig, ebenfalls mit Fantaghiro, ein zweiter Platz mit null Fehlern (44,27 Sekunden).

Heute Dressur-Kür

Heute um 13 Uhr beginnt die Dressur-Kür, Klasse E. Zudem im Programm der Prüfungen ist der Zwei-Phasen-Springwettbewerb der Klasse E. Ab 16.30 Uhr startet das Showprogramm zum Doppelgeburtstag. Sportliche Vorführungen sind ebenso vorgesehen wie später um 20 Uhr der Auftritt der Band "High Energy" im Festzelt am Herrenhaus. Verdiente Mitglieder werden geehrt. Am Sonntag beschließt die Springprüfung der Klasse M** mit Stechen das Turnier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort