Fußball Siegreicher Auftakt für den SV Golkrath

Kreis Heinsberg · Kreisliga B, Staffel 1: In ihrem ersten Rückrundenspiel gewinnen die Golkrather bei Ay-Yildizsor 3:0.

 Die dritte von drei Ecken hintereinander vom Doverener Resul Kartla wird von den Erkelenzern abgewehrt.

Die dritte von drei Ecken hintereinander vom Doverener Resul Kartla wird von den Erkelenzern abgewehrt.

Foto: NIPKO

Am 15. Spieltag griff der SV Golkrath erstmals in diesem Jahr wieder Geschehen ein und zeigte gleich, dass mit ihm im Kampf um den Aufstieg zu rechnen ist. Bei Ay-Yildizspor siegte der SVG souverän und zeigte sich gewappnet für das Spitzenspiel am Ostersamstag gegen Erkelenz. Im Tabellenkeller gab der SV Helpenstein II durch seinen dritten Saisonsieg gegen Uevekovens Reserve die Rote Laterne an Germania Hilfarth ab. Der STV Lövenich rutschte nach der zehnten Niederlage auf den vorletzten Platz.

SV Helpenstein II - Sportfreunde Uevekoven II 1:0 (0:0). Dominik Post war mit seinem Tor in der 65. Minute der Matchwinner im Kellerduell der beiden Reserve-Teams.

STV Lövenich - Germania Rurich 0:3 (0:2). Personell weiterhin arg gebeutelt gab es für die kriselnden Lövenicher auch gegen die Germania nichts zu holen. "Ich kann meinen Spielern keinen Vorwurf machen, sie haben sich nie aufgegeben", lobte Trainer Sascha Ranta die Einstellung seiner Elf. Ranta weiß aber auch: "Realistisch gesehen werden wir bis zum letzten Spieltag kämpfen müssen." Gegen Rurich war Lövenich lange Zeit auf Augenhöhe, bis ein Doppelschlag von Frederik Lentjes kurz vor dem Pausenpfiff (44.+45.) die Gäste auf Kurs brachte. In der zweiten Hälfte versuchten es die Hausherren offensiver, liefen aber immer wieder in Konter. Einen davon nutzte Andreas Brauweiler in der 63. zur Entscheidung.

SC Erkelenz - Viktoria Doveren 2:1 (2:0). In einem starken B-Liga-Spiel siegte das taktische Geschick der Hausherren gegen die Offensivgewalt des Aufsteigers. Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch Erka-Coach Michael Brom: "Aus dem Spiel heraus ließen wir kaum eine Chance zu." Dennis Kylau sorgte mit zwei Toren (5.+42.) für die Pausenführung. Danach verpasste der SC die Vorentscheidung - stattdessen blieb es nach dem Anschlusstreffer durch Christian Görtz (67.) bis zum Schluss spannend.

Ay-Yildizspor Hückelhoven - SV Golkrath 0:3 (0:0). "Endlich wieder zu null", freute sich Gästetrainer Christian Grün nach dem Spiel. "Das Geläuf war ziemlich uneben. Da war an Schönspielen nicht zu denken", wusste Grün, dem dieser Umstand angesichts der spielerischen Stärke der Hausherren entgegenkam. So fiel das 1:0 auch nach einem Freistoß von Daniel Demming, dessen Flanke in den Strafraum Tim Gottschalk veredelte (60.). Das 2:0 erzielte erneut Gottschalk per Foulelfmeter (71.) - "unberechtigt", wie sogar der Gästetrainer meinte. Weil Ay-Yildiz-Kapitän Ersin Eryurt dies dem Schiedsrichter weniger freundlich mitteilte, sah er glatt Rot. In Überzahl sorgte Robin Demming nach einem Konter für das 3:0.

Germania Hilfarth - Viktoria Katzem 1:4 (0:0). Obwohl Viktoria-Trainer Hans-Jürgen Dziatzko gerade im ersten Durchgang "Einbahnstraßenfußball" seiner Elf sah, fand er das Ergebnis am Ende etwas glücklich. Denn nach zwei schnellen Toren kurz nach Wiederanpfiff durch Volkan Özdemir (48.) und Roland Gruschka (51.) wurde die Viktoria fahrlässig und hatte Glück, dass Maher Gezer nach einer Stunde einen Elfmeter verschoss. Das Anschlusstor fiel dennoch: Katzems Aushilfskeeper, eigentlich Feldspieler, schoss bei einem Klärungsversuch Serkan Gül an, von dem der Ball ins Tor trudelte (70.). Danach hatte die Germania sogar die Riesenchance zum Ausgleich, stattdessen erzielte Özdemir im Gegenzug das 3:1 (89.) ehe Cihan Karakus in der Schlussminute nachlegte.

SV Klinkum - SC Wegberg 0:1 (0:1). Anik Murati entschied mit seinem Tor in der 27. Minute das Wegberger Derby. Durch den Sieg schoben sich die Gäste auch am SVK vorbei auf Platz sechs.

(doh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort