Sieberichs übernimmt ab sofort

Eigentlich sollte André Sieberichs (rp-foto: passage/archiv), Sportmanager beim FC Wegberg-Beeck und Trainer des SV Brachelen in Personalunion, erst zur neuen Saison die Beecker Erste als Trainer übernehmen – so war es geplant. Das geschieht nun aber gut anderhalb Monate eher: Ab sofort steht Sieberichs auch in Beeck auf der sportlichen Kommandobrücke, soll den nach der gestrigen Niederlage in Rheinbach wahrscheinlicher gewordenen Abstieg in die Landesliga verhindern.

"Aufgrund der bedrohlichen sportlichen Situation haben wir uns im Vorstand einstimmig zu diesem Schritt entschieden; wir sahen uns nach dieser neuerlichen klaren Niederlage zum Handeln gezwungen", erklärte gestern am späteren Abend auf Nachfrage der RP Beecks Vorsitzender Günter Stroinski, "wir wollten so die Reißleine ziehen."

Nach dem Zwischenhoch mit Siegen gegen Troisdorf (3:2) und in Lich-Steinstraß (3:0) war die Pleite in Rheinbach die dritte Niederlage in Folge nach dem 0:3 in Brühl und dem 1:3 gegen Freialdenhoven. "Diese letzten drei Ergebnisse haben gegen den Trainer gesprochen", merkte der beurlaubte Josef Küppers an, der seine Demission nicht weiter kommentieren wollte.

Fünf Spiele lang fungiert Sieberichs nun sowohl in Beeck als auch in Brachelen als Trainer. "Die Mehrzahl der Spiele ist aber nicht parallel – und wenn doch, wird er natürlich bei uns auf der Bank sitzen", betonte Stroinski.

MARIO EMONDS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort