Fußball SG Würm/Lindern erweitert Siegerliste

Erkelenz · Hallenfußball: Beim 30. Hallenturnier des SC 09 Erkelenz gibt es einen neuen Sieger: Als zehnter Klub gewinnt die Union. Im Finale schlägt die SG "Dauerfinalist" Kuckum 2:0. Novum in der Turniergeschichte: Erstmals wird ein Spiel wiederholt.

 Erstmals gewann die SG Union Würm/Lindern das große Hallenturnier des SC 09 Erkelenz. Mit den Jungs freuten sich Trainer Hermann-Josef Lambertz (oben 2.v.r.) und Vorsitzender Bernd Damm (r.).

Erstmals gewann die SG Union Würm/Lindern das große Hallenturnier des SC 09 Erkelenz. Mit den Jungs freuten sich Trainer Hermann-Josef Lambertz (oben 2.v.r.) und Vorsitzender Bernd Damm (r.).

Foto: JÜRGEN LAASER

Die Siegerliste des großen Hallenturniers des SC 09 Erkelenz, das bei der 30. Auflage zum 13. Mal als Willy-Stein-Gedächtnisturnier gespielt wurde, ist um einen Namen reicher: Als zehnter Verein trug sich gestern Abend die SG Union Würm/Lindern in die Siegerliste ein. Im Finale schlug das Team aus Geilenkirchen in einem Duell zweiter A-Liga-Topteams den "Dauerfinalisten" SV Niersquelle Kuckum (viertes Endspiel in Folge bei diesem Turnier) mit 2:0. SG-Coach Hermann-Josef Lambertz ist damit der zweite Trainer, der mit zwei Teams dieses Turnier gewinnen konnte. Zuvor hatte der Ruricher dies mit dem TuS Kückhoven geschafft - mit der Germania sogar dreimal in Folge (2010 bis 2012). Der einzige Trainer, dem das zuvor geglückt war, ist - richtig - Peter Moll. Der Matzerather triumphierte je vier Mal mit dem SC 09 Erkelenz und dem Oberbrucher BC.

Im unspektakulären Finale schossen René Lambertz (10.) und Felix Klee (15.) die Tore. Kuckum hatte Pech, als Marc Jansen den Ball ans Lattenkreuz nagelte. "Wir haben nicht unverdient gewonnen", resümierte SG-Coach Lambertz. Kuckums Vorsitzender Thomas Portz zeigte sich als aufgeräumter Verlierer ("Unions Sieg ist verdient, da gibt es nix"), sorgte sich aber sehr um seinen Spieler Benedikt Krüger, der mit einer Schulterverletzung ausgeschieden war: "Hoffentlich ist das nichts Schlimmeres."

Das Neunmeterschießen um Platz drei gewann in einem Duell zweier Bezirksligisten Union Schafhausen gegen den TuS Rheinland Dremmen (mit dem 39-jährigen Unikum Mike Kyek im Kasten) 3:2.

Sehr unterschiedlich waren die beiden Halbfinals gelaufen: Würm/Lindern lederte Schafhausen 6:0 ab. Pascal Thora schnürte dabei einen Fünferpack, dazu traf Felix Klee. Weit spannender war es lange Zeit im zweiten Semifinale. Zur Pause führte Dremmen gegen Kuckum durch Routinier Klaus Dohmen 1:0. Danach drehten Kuckums Luca Faenger (eines der wenigen wirklich schön herausgespielten Tore), Christopher Niesten, Daniel Wolter und Christoph Scheufen den Spieß noch gründlich um - Endstand 4:1.

Generell war das spielerische Niveau gerade am Finaltag bescheiden. Da wurde verbissen Fußball gearbeitet, gekämpft, gegrätscht, mit dem Ball gelaufen - flotte Kombinationen waren die Ausnahme. Dafür war es aber immerhin spannend, ging es in beiden Hauptrunden-Gruppen sehr eng zu. Mit sechs Punkten war Würm/Lindern in Gruppe 1 vorn, verlor aber 1:4 gegen den 1. FC Heinsberg-Lieck. Nur wegen der hauchdünn schlechteren Tordifferenz hatte hier zudem B-Ligist FC Randerath/Porselen gegenüber Dremmen das Nachsehen. "Das war wirklich unglücklich", meinte "Ra-Pos" Spielertrainer Sven Regn. Auch in Gruppe 2 entschied das Torverhältnis - hier standen für Kuckum, Schafhausen und den VfJ Ratheim jeweils sechs Punkte zu Buche. Der VfJ schied aus - ebenso wie die hier punktlos gebliebenen Sportfreunde Uevekoven.

Überraschung: Für Titelverteidiger Kückhoven war nach nur einem Punkt bereits in der Vorrunde Endstation. Das galt auch für Gastgeber SC 09, Ortsrivale Dynamo und den FC Wegberg-Beeck II. Dazu gab's in der Gruppe C ein Novum: Erstmals in der Turniergeschichte wurde ein Spiel wiederholt. Würm/Lindern hatte mit Erfolg Einspruch gegen die Niederlage gegen Schafhausen eingelegt, weil Schafhausens Philipp Grüttner, der eine Zeitstrafe abbrummte, direkt nach einem Tor der SG wieder aufs Spielfeld lief - und prompt ein Tor erzielte. "Wenn ein Team in Unterzahl ein Tor kassiert, darf es danach zwar direkt wieder auffüllen - aber nicht mit dem Akteur, der noch die Zeitstrafe abzusitzen hat", erläuterte SG-Geschäftsführer Stefan Cüster. Im Wiederholungsspiel siegte die SG 5:4.

Grund zur Freude hatte auf alle Fälle der Gastgeber: "Mit 1200 zahlenden Zuschauern hatten wir 300 mehr als im Vorjahr", erklärte zufrieden der Sportliche Leiter Guido Dürbaum - und Vorsitzender Bernd Kempe ergänzte schmunzelnd: "Wenn unser Kassierer Peter Lüpsch strahlt, ist alles in Ordnung."

Eingebettet ins Turniergeschehen war gestern Vormittag ein D-Jugend-Turnier. Das gewann der TuS Wickrath durch ein 3:2 im Finale gegen Kückhoven. Dritter wurde der SC 09 durch ein 4:2 gegen den VfR Würselen.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort