Fußball SG will in der Spitzengruppe mitspielen

Erkelenz · Trainer und Neue: Katzem/Lövenich hat sich verstärkt und liebäugelt mit dem Aufstieg in die A-Liga.

 Trainer und Neue bei der SG Katzem/Lövenich (v.l.): Marc Jansen, Marcel Meuser, Marc Fischer, Sebastian Kaes, Patrick Mevissen, Trainer Hans-Jürgen Dziatzko.

Trainer und Neue bei der SG Katzem/Lövenich (v.l.): Marc Jansen, Marcel Meuser, Marc Fischer, Sebastian Kaes, Patrick Mevissen, Trainer Hans-Jürgen Dziatzko.

Foto: JÜRGEN LAASER

Mit wöchentlich dreimaligem Training stimmt Trainer Hans-Jürgen Dziatzko die SG Katzem/Lövenich seit zwei Wochen auf die Anfang September beginnende Punktspielsaison 2017/2018 in der Fußball-B-Liga ein. Los geht es dann mit einem Auswärtsspiel bei Viktoria Doveren, dem eine Heimpartie gegen A-Liga-Absteiger TuS Jahn Hilfarth folgt, um dann schon zum Derby beim SV Holzweiler anzutreten. Ein Duell der beiden Rivalen gab es bereits am vergangenen Freitag in der 2. Runde des Kreispokals, in dem sich die SG am Ende mit 3:2 durchsetzte und damit heute im Achtelfinale Heimrecht im B-Liga-Duell mit dem SV Klinkum genießt.

Vereinschef "Frajo" Conen wie auch Trainer Hans-Jürgen Dziatzko, der seit Januar 2014 das sportliche Sagen im Verein hat, sehen ihr Team gerüstet, um in der Spitzengruppe der Liga und damit um den Aufstieg in die Kreisliga A mitzuspielen. "Platz eins bis fünf ist unser Ziel", sagt der Vorsitzende bei der offiziellen Saisoneröffnung im Katzemer Nysterbach-Stadion, "und Fünfter waren wir schließlich auch schon in der abgelaufenen Saison." Mit insgesamt 44 aktiven Spielern ist die Spielgemeinschaft nicht nur von der Anzahl her gut aufgestellt, um in B- und C-Liga eine gute Rolle zu spielen, sondern das verspricht auch der insgesamt aufgerüstete Kader. Neben den Abgängen von Torwart Heiko Gehring (kehrt zu seinem Heimatverein SC 09 Erkelenz zurück) und Nico Hermanns (der geht freiwillig ins zweite Glied) sowie den nur bedingt einsetzbaren Dirk Heimanns und Max Mevissen fanden gleich sechs Neue den Weg zur SG Katzem/Lövenich - und die versprechen einiges. So Torwart Marc Fischer (24 Jahre) vom SV Golkrath wie auch Mittelfeldspieler Marcel Meuser (19). Abwehrrecke Marc Jansen (31) kommt zurück vom SV Kuckum. Mit Yasin Doruk (29) kommt vom TuS Rheinland Dremmen ein Mann mit Bezirksligaerfahrung, die haben auch Patrick Mevissen (31) vom SV Brachelen und Sebastian Kaes (22) von den Sportfreunden Uevekoven. Alle drei sind normalerweise im Mittelfeld zuhause. Hans-Jürgen Dziatzko, ein guter Freund von Wegberg-Beecks Co-Trainer Dirk Ruhrig, wird mit dem aufgerüsteten Kader also weiter für die Erste Mannschaft verantwortlich sein, während Frank Hermann als neuer Trainer für das C-Liga-Team verpflichtet wurde - Hermann löst Heinrich Thelen ab, der sein Amt zur Verfügung gestellt hat.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort