Fußball SG Union Würm/Lindern erobert das Seestadion

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Das Team von Jo Lambertz gewinnt dank eines späten Tores von Mark Lambertz bei Aufsteiger 1. FC Heinsberg-Lieck mit 3:2.

Die Euphorie des 1. FC Heinsberg-Lieck zum Einstand in die Bezirksliga erhält also gleich zu Saisonbeginn schon mal einen richtigen Dämpfer. Nicht nur, dass man das Derby gegen die SG Union Würm/Lindern mit 2:3 verloren hat, trübt die Premiere, sondern die beiden Platzverweise (Willy Steitz Gelb/Rot, Florent Sadiku Rot) schmerzen wohl auch sehr. Aber auch die SG kam nicht ungeschoren davon. Neuzugang Yannik Schlömer musste in der 76. Minute auch mit „Gelb/Rot“ vom Platz. – Weit weniger turbulent ging es im Alsdorfer Südpark zu, wo Alemannia Mariadorf den TuS Germania Kückhoven unspektakulär 3:0 besiegte. – Bereits am Samstag ging für die Reserve des FC Wegberg-Beeck der Saisoneinstand auch daneben, verlor wie Kückhoven 0:3, dies in der Eifel bei Germania Eicherscheid.

1. FC Heinsberg-Lieck – SG Union Würm/Lindern 2:3 (1:2). FC-Heimkehrer Sebair Ljatifi erzielte bereits in der fünften Minute das Heinsberger 1:0. Der Jubel im Seestadion war natürlich groß, aber die Union wusste sich zu wehren. Und wie, in der 25. Minute sorgte nämlich Alex Jansen für das inzwischen längst verdiente 1:1. Und es kam noch dicker für die Kreisstädter. In der 40. Minute musste nämlich Willy Steitz nach einer Notbremse mit Gelb-Rot vom Platz. Das hätte aber auch mit Rot geahndet werden können, wie schon in einer Szene zuvor, als Steitz schon mal die Notlösung ausgepackt hatte. Die Überzahl nutzte Würm/Lindern in der 43. Minute zur 2:1-Führung, Mark Lambertz hatte getroffen. In Unterzahl traf aber auch Heinsberg-Liecks Manfred Ngiambila, dem in der 60. Minute der 2:2-Ausgleich gelang. Mit zehn gegen zehn ging es ab der 76. Minute weiter, als SG-Akteur Yannik Schlömer sich Gelb-Rot abholte. Es gab Chancen auf beiden Seiten, mit der dicksten wohl für den FC, aber Union-Keeper Stefan Nöhles parierte bravourös. Als alles schon auf ein Unentschieden deutete, schlug erneut Mark Lambertz zu. In der Nachspielzeit erzielte der mit seinem zweiten Tagestreffer den 3:2-Siegtreffer.

Alemannia Mariadorf – TuS Germania Kückhoven 3:0 (1:0). „Der Sieg von Mariadorf war sicher verdient, aber meine junge Mannschaft hat das trotzdem gut gemacht“, meinte TuS-Trainer Dirk Valley. Dem stand erneut nur eine Rumpftruppe zur Verfügung, die sich im Laufe des Spiels wegen Verletzungen weiter dezimierte. Bis zur Halbzeit hatte Kückhoven nur das 0:1 von Niklas Spelz in der 27. Minute zugelassen. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang aber André Hochmuth das 2:0, und damit war die Partie auch vorentschieden. Valley stellte jetzt in der Abwehr zwar auf eine Dreierkette um, aber das half nicht wirklich. Im Gegenteil, in der 86. Minute setzte nämlich erneut Hochmuth mit seinem zweiten Treffer und dem 3:0 den Schlusspunkt.

Germania Eicherscheid – FC Wegberg-Beeck II 3:0 (0:0). Zur Pause durften die FC-Reservisten noch auf Zählbares hoffen, aber nach der Halbzeit wurde die Germania dann doch ihrer Favoritenrolle gerecht, und traf auch. So in der 58. Minute Marcel Hermanns zum 1:0. Nur vier Minuten später erhöhte Kevin Jansen auf 2:0. Damit war die Sache so gut wie durch. Aber wer weiß wie es gelaufen wäre, wäre die Anleihe aus der Ersten Mannschaft, Nils Kochan, nicht mit einem Strafstoß an Eicherscheids Keeper gescheitert. So brachte die Germania den Vorsprung nicht nur sicher über die Zeit, sondern erhöhte in der 88. Minute durch Daniel Krott noch den 3:0-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort