Fußball Seriensieger erneut haushoher Favorit

Kreis Heinsberg · Hallenfußball: Morgen wird in Oberbruch die Heinsberger Vorrunde des Sparkassen-Cups gespielt. Beeck ist Favorit.

 Auch Thomas Lambertz traf im Vorjahr im Finale um den Aachener Sparkassen-Cup für Dauersieger FC Wegberg-Beeck. Morgen steht die Heinsberger Vorrunde in der Oberbrucher Don-Bosco-Halle auf dem Plan.

Auch Thomas Lambertz traf im Vorjahr im Finale um den Aachener Sparkassen-Cup für Dauersieger FC Wegberg-Beeck. Morgen steht die Heinsberger Vorrunde in der Oberbrucher Don-Bosco-Halle auf dem Plan.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Auch wenn in der Halle die Klassenunterschiede ein wenig eingeebnet werden - in einer Sache sind sich alle Beteiligten einig: Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck ist morgen Abend in der Oberbrucher Don-Bosco-Halle haushoher Favorit auf einen erneuten Sieg bei der Heinsberger Vorrunde des Aachener Sparkassen-Cups, des mit weitem Abstand bestbesetzten Turniers der Region Aachen/Düren/Heinsberg.

Die Kleeblätter gewannen in den vergangenen Jahren schließlich nicht nur diesen Heinsberger Vorentscheid quasi nach Belieben, sondern triumphierten die vergangenen vier Jahre danach auch jeweils in der Endrunde in der Halle an der Neuköllner Straße in Aachen. Im Vorjahr gewannen sie dort das Finale gegen Landesligist VfL Vichttal mit 7:2 durch Tore von Melih Karakas (2), Danny Richter (2), Enzo Wirtz, Thomas Lambertz und Fabio Ribeiro. Der vierte Turniersieg in Serie wurde mit 3000 Euro versüßt - da freute sich auch wieder die Mannschaftskasse. Mit neun Toren wurde Richter zudem auch noch Turnier-Schützenkönig.

"Die Endrunde in Aachen ist natürlich auch nun wieder ganz klar unser Ziel", sagt Beecks Trainer Friedel Henßen, der in der Heinsberger Vorrunde wie gewohnt seinem Co Dirk Ruhrig das Coachen überlässt. Und ebenfalls fast schon traditionell hütet in Oberbruch wieder ein Feldspieler das FC-Tor: Fiel diese Rolle in den vergangenen Jahren Dominik Bischoff zu, so wird das diesmal ein Job für Heimkehrer Danny Fäuster, der so auf ungewohnter Position seinen Einstand feiert. So ganz ungewohnt muss das für den Innenverteidiger aber nicht sein: "Danny hat in der Jugend lange Zeit im Tor gestanden, und auch bei uns im Training rückt er schon mal zwischen die Pfosten. Der Junge kann das wirklich gut", versichert Henßen, der in seiner aktiven Zeit selbst Torwart war.

Im Eröffnungsspiel trifft Beeck morgen ab 18 Uhr auf A-Ligist SG Union Würm/Lindern. Auch der zweite Gegner kommt aus dem Kreisoberhaus: Aufsteiger und Überraschungs-Wintermeister SV Roland Millich. Die andere Gruppe ist weit ausgeglichener besetzt: Landesligist Germania Teveren misst sich mit den Bezirksligisten Union Schafhausen und TuS Rheinland Dremmen. Der Sieger des für 21 Uhr vorgesehenen Finals ist auf alle Fälle in Aachen dabei, der Unterlegene muss hoffen, quasi als "Lucky Loser" ebenfalls noch das Ticket zu lösen.

Eröffnet wird der Sparkassen-Cup heute Abend mit dem Dürener Vorentscheid. Am Donnerstag und Freitag folgen die beiden Aachener Vorrunden, am Samstag ab 15 Uhr die Endrunde. 24 Teams sind in den vier Vorrunden dabei, sechs erreichen die Finalrunde.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort