Handball Schwierige Wochen brechen an

Handball · Spiel zwei nach Trainer Carsten Hirschfelder: Die Landesliga-Männer des TV 1860 Erkelenz steht vor schwierigen Wochen. Interimstrainer Harry Aretz hat bereits betont, nicht mehr als übergangsweise die Mannschaft zu trainieren, während die Abteilung unter Chef Jürgen Sorgalla nun die nicht gerade leichte Aufgabe hat, einen geeigneten Trainer zu finden, der ein kleines Wunder schaffen muss: den Klassenerhalt.

 Die SG Rurtal-Hetzerath im Bruderkampf: Die Erste, hier mit Justus Schaffrath am Ball, kann die Reserve in große Not stürzen.

Die SG Rurtal-Hetzerath im Bruderkampf: Die Erste, hier mit Justus Schaffrath am Ball, kann die Reserve in große Not stürzen.

Foto: jürgen Laaser (Archiv)

Weil die Tabelle nach direktem Vergleich im Fall der Fälle gilt, könnten nämlich die Erkelenzer den Kürzeren gegenüber dem Turnklub Krefeld ziehen, der noch vor Weihnachten das Kellerduell gegen die Erkelenzer gewonnen hat. Doch das ist alles noch Zukunftsmusik und reine Spekulation. Je eher nun die Punkte kommen, desto besser. Gegen den TV Geistenbeck erwartet den ETV allerdings am Sonntag keine leichte Aufgabe, denn Geistenbeck hat die schon leicht enteilte DJK Adler Königshof, übrigens Hirschfelders Topfavorit zu Beginn der Saison, fest im Visier. Dagegen haben die Erkelenzer in Krisensituationen gerade gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion zumeist die besten Leistungen gezeigt.

Schwer unter Druck steht auch die SG Rurtal-Hetzerath in der Männer-Bezirksliga. Sieht Rurtal auch schlecht gegen Schlusslicht TV Geistenbeck II aus, würde die Mannschaft des Trainerduos Nolte/Krause die eigene Zweite Mannschaft der Kreisliga A ein gehöriges Stückchen näher bringen. Unterdessen muss Rurtal II aber auch Leistung zeigen gegen die SG Wickrath-Beckrath, um einen eigenen Beitrag zum Ziel Klassenerhalt zu erbringen.

Die Bezirksliga-Frauen des TV 1860 Erkelenz haben sich in der Vorwoche beeindruckend "warmgeworfen". Und so ist die Mannschaft von Trainer Hans Willi Schatten auch heiß auf das Lokalduell beim immer noch ungeschlagenen Ligaprimus SG Rurtal-Hetzerath. Die Rurtalerinnen haben in der Tat Schwächen gezeigt, sich aber bislang in der Saison auch immer wieder so aufgerappelt, dass am Ende ein Sieg auf dem Papier stand. Bleibt also die Frage, wie der ETV die Spielgemeinschaft erfolgreich knacken will beziehungsweise wie die Rurtalerinnen auch im elften Spiel ungeschlagen bleiben wollen.

Für den HSV Wegberg beginnen in der Kreisliga A die Wochen der Wahrheit. Erster starker Gegner ist Tabellenführer ATV Biesel II.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort