Tischtennis Schwere Hürden für TV Erkelenz

Tischtennis · In der Tischtennis-Landesliga stehen die beiden Erkelenzer Teams vor schweren Aufgaben: Die Erste muss nach Düren, die Zweite empfängt Porselen.

 Frank Picken trifft mit dem TV Erkelenz auf Düren.

Frank Picken trifft mit dem TV Erkelenz auf Düren.

Foto: Pas (Archiv)

Der drittletzte Hinrundenspieltag beschert den Landesliga-Akteuren des TV 1860 Erkelenz reichlich Arbeit und hohe sportliche Hürden. Die aufstiegsambitionierte erste Garnitur hat es beim TV 1847 Düren mit einem direkten Konkurrenten zu tun, der in der Tabelle nur einen Rang schlechter postiert ist. Gleich zweimal ist die Erkelenzer Zweitvertretung im Einsatz. In einem vorgezogenen Match geht es zunächst zum Nachbarn TTC Unterbruch, einen Tag später erwartet man mit dem TuS Porselen den aktuellen Tabellenprimus und Titelanwärter. Nach dem Krimi gegen Koslar ist die Picken-Truppe gewarnt. In Düren dürfte die Aufgabe kaum leichter sein, haben die Gastgeber doch den Aufstieg durchaus noch im Visier. Auch diesmal dürfte es also zu einem ganz engen Fight kommen, der vermutlich nicht vor dem Schlussdoppel entschieden sein wird.

Vor einem Doppelspieltag steht die Erkelenzer Zweite. Heute beim TTC Unterbruch ist der Tabellenletzte natürlich krasser Außenseiter. Aber eigentlich will man sich hier ja auch nur in Form bringen für das unmittelbar folgende Heimspiel gegen Porselen. "Lange haben wir uns ja geschont, gegen den Titelanwärter soll nun endlich der Knoten platzen", so die selbstbewusste Ansage der Mannschaft. Und natürlich wäre ein Sieg gegen Porselen natürlich ganz im Sinne der eigenen Ersten, aber so weit wird es vermutlich dann doch nicht kommen.

In der Bezirksliga geht es gleich mit einem weiteren Lokalderby weiter — allerdings erst am Montag ab 20 Uhr. Nach dem Erfolg gegen Arsbeck will der TTC 70 Kückhoven nun auch den Nachbarn SV/TTC Baal das Fürchten lehren, hätte man doch mit einem Sieg den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt. Baal hat zwar spielerisch das größere Potenzial, war aber zuletzt recht schwankend in seinen Leistungen. Vermutlich wird es also auf die Tagesform und das Glück ankommen.

Zum Kellerduell zur Teutonia St. Tönis reist Klassenneuling TTC Arsbeck. Allzu gern möchte die Otto-Sechs den Abstiegsplatz an die Gastgeber weiter reichen und so dem Gerede von der Fahrstuhlmannschaft ein Ende setzen. Dazu bedarf es einer geschlossenen Teamleistung.

Wenig Hoffnungen können sich die heimischen Bezirksklassen-Teams machen. TTC Wegberg erwartet den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach II, gegen den man selbst an guten Tagen nur krasser Außeneiter ist. Überfordert dürfte auch der TV Hückelhoven-Ratheim sein, auch wenn der Gegner TuS Wickrath IV nicht zur absoluten Spitze der Liga gerechnet werden muss. Die Partie zwischen Tabellenführer TTC Waldniel II und dem TTC BW Kipshoven wurde auf Mittwoch verschoben.

In der Damen-Bezirksliga steht schon der letzte Hinrundenspieltag auf dem Programm. TV Hückelhoven-Ratheim. Mit einem Sieg beim Tabellennachbarn TV Schiefbahn könnten der TV Hückelhoven-Ratheim sein Punktekonto ausgleichen und sich in Richtung obere Tabellenhälfte orientieren. Das dürfte doch aller Mühen wert sein.

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort