Fußball Schwanenberg übernimmt Tabellenspitze

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Nach dem 6:3-Erfolg gegen den 1. FC Wassenberg/Orsbeck ist der Bezirksliga-Absteiger bis Sonntag Tabellenführer.

 Aus 25 Metern schießt Christoph Cüppers im hohen Bogen und lässt den Ball kurz vor der Latte zum 1:0 eintropfen. Steffen Rahmen (rechts) kann es nicht mehr verhindern.

Aus 25 Metern schießt Christoph Cüppers im hohen Bogen und lässt den Ball kurz vor der Latte zum 1:0 eintropfen. Steffen Rahmen (rechts) kann es nicht mehr verhindern.

Foto: NIPKO

Am zweiten Spieltag gab es im Kreisoberhaus einen Führungswechsel. Der SV Schwanenberg übernahm nach dem 6:3 über den 1. FC Wassenberg/Orsbeck die Tabellenspitze. Drei weitere Teams haben ebenfalls sechs Punkte auf ihrem Konto.

VfR Übach-Palenberg - SV Helpenstein 0:4 (0:2). Auch in der Höhe siegten die Gäste verdient. Yannick Thiessen sorgte für die Führung (22.). Noch vor der Pause (36.) erhöhte Calvin Francis auf 2:0. Kaum lief die Partie wieder (47.), traf Francis mit seinem zweiten Treffer zum 3:0. Der VfR steckte danach auf. Thiessen stellte mit seinem zweiten Tor den 4:0-Endstand her (65.).

SV Schwanenberg - 1. FC Wassenberg/Orsbeck 6:3 (3:2). Das Spiel war lange offen. Christoph Cüppers traf früh (5.) zur Heimführung. Robin Bannert glich aus (15.). Lukas Schwarz legte wieder für die Schwäne vor (22.). Sascha Hennig erzielte wenig später das 2:2 (27.). Das Heimteam nahm eine 3:2-Führung (42.) mit in die Pause. Der Bezirksliga-Absteiger erhöhte nach 68 Minuten auf 4:2. Bannert verkürzte zum 3:4 (82.). Die Schwäne markierten ihren fünften Treffer (86.). In der Nachspielzeit (90.+3) baute Jens Körfer noch das 6:3.

SV Holzweiler - SG Union Würm/Lindern 0:1 (0:0). Das rassige Spiel verlor der HSV unglücklich. "Gegenüber Sonntag war das eine deutliche Steigerung meiner Mannschaft", sagte Heimcoach Matthias Denneburg. Gauvain Görtz und Lukas Friedrichs hätten vor der Pause treffen können. SG-Spieler Pascal Thora prüfte Torwart Felix Jakob. Wegen Beleidigung sah Gästespieler André Kreutz nach einer Stunde die Rote Karte. Mit Beginn der Schlussviertelstunde besorgte Pascal Pöttgens die Gästeführung. Im Gegenzug vergab Fabian Witthohn den Ausgleich.

1. FC Heinsberg/Lieck - FC Wegberg-Beeck II 1:1 (1:0). Das Spiel endete mit einem gerechten Remis. Vor der Pause hatte die Heimmannschaft die besseren Chancen. Mit einem Seitfallzieher erzielte Marcel Rohse die Heinsberger Führung (23.). Nach dem Seitenwechsel machte die Beecker Zweite viel Druck. Nach 72 Minuten gelang Jeremy Nzerue der verdiente Ausgleich.

SV Scherpenseel - VfL Übach-Boscheln 1:1 (1:1). Der Neuling trotzte dem VfL ein verdientes Remis ab. Die erste Hälfte ging an das Heimteam. Norman Krause hätte nach drei Minuten bereits für die Führung sorgen können. Die machten stattdessen die Gäste durch Chris Wolfs verwandelten Foulelfmeter (18.). Nach einer schönen Einzelleistung besorgte Marcel Streibig nach einer halben Stunde den Ausgleich. Der VfL erhöhte nach der Pause den Druck. Scherpenseels Schlussmann Ben Paulus war ein starker Rückhalt.

SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath - VfJ Ratheim 3:1 (2:0). Der VfJ verschlief die erste Hälfte komplett. "Da haben wir den Gegner zu Toren eingeladen", sagte Coach Sebastian Birwe. Sebastian Schulz besorgte in der zweiten Minute die Heimführung. Martin Schuhwirth erhöhte kurz vor dem Wechsel (42.) auf 2:0. Nach Wiederbeginn spielten die Gäste deutlich engagierter. Yannick Schenesse markierte in der 65. Minute den Anschlusstreffer. Der Ausgleich schien möglich, doch Schenesses Ball wurde noch von der Linie geschlagen (70.). In der Nachspielzeit (90.+1) sorgte Philipp Welter nach einem Konter mit dem 3:1 für die Entscheidung.

SV Brachelen - SV Kuckum 1:1 (1:1). Mehr Spielanteile verzeichnete die Heimmannschaft. Der Gegner verlegte sich aufs Kontern. Matthias Burbaum erzielte die Brachelener Führung (16.). Die hielt nur fünf Minuten. Dann traf Yannick Kehrberg mit einem Kopfball zum 1:1 (21.). Bastian Braun scheiterte nach einer Stunde mit einem Foulelfmeter an Kuckums Torwart Torben Fritzsche, der seinem Ruf als Elfmeterkiller wieder gerecht wurde. David Katthagens Heber klatschte fünf Minuten später an die Latte.

TuS Jahn Hilfarth - SV Breberen 0:1 (0:0). Als alles auf ein torloses Remis hindeutete, gelang den Selfkäntern in der Schlussminute durch Martin Vogt noch das goldene Tor. Kurz zuvor (84.) hatte ein Jahn-Akteur die Rote Karte gesehen.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort