Fußball Schwanenberg bleibt wohl in der Bezirksliga

Erkelenz · Bezirksliga: Nach dem 5:0 (0:0)-Heimsieg gegen Walheim II hat es die Truppe von Trainer Fran Strothkämper so gut wie geschafft.

 Umzingelt: Obwohl Schwanenbergs Sascha Hennig hier gleich von vier Walheimern attackiert und von Jonathan Diki abgegrätscht wird, setzten sich die Schwäne auf dem heimischen Kunstrasenplatz durch. Fünf Tore in der zweiten Halbzeit ließen die Hausherren einen ungefährdeten Erfolg feiern.

Umzingelt: Obwohl Schwanenbergs Sascha Hennig hier gleich von vier Walheimern attackiert und von Jonathan Diki abgegrätscht wird, setzten sich die Schwäne auf dem heimischen Kunstrasenplatz durch. Fünf Tore in der zweiten Halbzeit ließen die Hausherren einen ungefährdeten Erfolg feiern.

Foto: JÜRGEN LAASER

Wer in der Halbzeit beim Spielstand von 0:0 einen 5:0-Sieg der "Schwäne" vorausgesagt hätte, dem hätte man, bei allem Wohlwollen, die fußballerische Kompetenz wohl abgesprochen. Zu dominant, vor allem in den ersten 30 Minuten, trumpfte die Reserve des Landesligisten TSV Hertha Walheim auf dem Kunstrasenplatz in Schwanenberg auf. Aber so richtig torgefährlich wurden die Gäste nur selten. Vor allem die Viererabwehrkette mit Lukas Küppers, Kapitän Christian Theißen, Sascha Kolonko und Frank Wilms konnte immer wieder klärend dazwischen fahren.

Zu eigenem Angriffsspiel fand man aber kaum. Erst nach dem schadlos überstanden Anfangspressing der Gäste, waren erste Offensivbemühungen erkennbar. Vornehmlich über die linke Seite mit Thomas von der Bank und Dennis Dömges, der in der 20. Minute auch den ersten Eckball erkämpfte. Pech hatte Dömges dann in der 42. Minute, als er von der Banks Flanke von der linken Seite, nur ganz knapp mit dem Kopf verfehlte. Nach dem Seitenwechsel versuchte Walheim zwar wieder Druck aufzubauen, wurde in der 53.

Minute aber klassisch ausgekontert. Von der Bank schickte auf der linken Seite Dömges auf die Reise, und dessen flache Hereingabe nutzte Lukas Schwarz zum 1:0. Sichtlich geschockt verloren die Gäste etwas die Orientierung, und schon in der 55. Minute hatte es im Tor erneut eingeschlagen. Diesmal war Lukas Schwarz der Gästeabwehr auf deren linker Seite entwischt. Schwarz spielte den Ball flach und präzise nach innen und diesmal traf Dömges mit einem Schuss unter die Latte zum 2:0.

Bis auf einen flachen Schuss von Daniel Arnemann blieb Walheim offensiv weiter fast alles schuldig. Im Gegenteil, denn plötzlich entdeckten die Schützlinge von Trainer Frank Strothkämper fast schon vergessene Offensivqualitäten. Christian Theißen per Kopf nach einer Ecke von Schwarz (3:0/ 72.) Thomas von der Bank mit direkt verwandelten Freistoß (4:0/81.) nach Foul von Christof Bussen an Lukas Schwarz - Bussen musste wegen der "Notbremse" sogar mit Rot vom Platz -) sowie Schwarz selbst in der 88.

Minute mit dem 5:0, schossen diesen am Ende hoch verdienten, aber kaum für möglich gehaltenen Kantersieg heraus. Das war es dann wohl jetzt bei 27 Punkten mit dem Klassenerhalt - zumindest war es ein weiterer großer Schritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort