Fußball Schwäne vor ungewisser Zukunft

Fussball · Bezirksliga: Schwanenbergs Obmann Thorsten Maaßen berichtet in der JHV von den Schwierigkeiten, neue Spieler für die nächste Saison zu rekrutieren.

Fünf Punkte Vorsprung auf den einen verbliebenen Abstiegsplatz hat in der Bezirksliga zurzeit der SV Schwanenberg, dazu noch ein Spiel mehr in der Hinterhand – die Chancen auf den Klassenerhalt stehen also nicht schlecht.

Einen wichtigen Schritt dorthin wollen die Schwäne morgen um 19 Uhr im Nachholspiel daheim gegen den SV Waldfeucht/Bocket tun – sofern endlich mal wieder gespielt werden kann. Im Jahr 2013 haben die Jungs von Frank Strothkämper nämlich erst ein Spiel ausgetragen.

Wie es nach der Saison mit dem sportlichen Aushängeschild der Schwarz-Weißen weitergeht, ist aber offen. "Ich bin skeptisch, bin zurzeit daher auch ein bisschen aufgewühlt", bekannte in der Jahresversammlung der 2. Vorsitzende und Obmann Thorsten Maaßen. Warum das so ist, erläutete "Zotti" im Anschluss: "Im Winter haben wir mit David Katthagen bereits einen wichtigen Akteur verloren, im Sommer folgen mit Torsten Kreiten und Bastian Theißen zwei weitere. Wir haben schon viele Gespräche geführt, doch gleichwertiger Ersatz ist nicht in Sicht."

Was vor allem am mangelnden Kleingeld liege: "Man kann es ja ruhig mal sagen: Unsere Jungs spielen für eine Siegprämie von zehn Euro pro Mann, und bei einem Remis gibt's fünf Euro – das ist alles. So wenig gibt's in den Bezirksligen von Flensburg bis Berchtesgaden wohl kein zweites Mal." Schwierig würden sich daher auch die Gespräche mit den aktuellen Spielern gestalten. "Die wollen in der nächsten Bezirksliga-Saison ja auch kein Schlachtvieh sein."

Kein einfaches Jahr habe aber auch der Gesamtverein hinter sich, bekannte Thomas Graf, der seit einem Jahr als Vorsitzender die Vereinsgeschicke leitet. "Wir haben schwierige Monate hinter uns. Es ist nun mal leichter, ein Segelboot zu steuern, als einen Dampfer in der richtigen Fahrrinne zu halten." Es seien aber viele Dinge angepackt worden. "Wir haben viel Arbeit geleistet." Weiterhin ein Thema sei der geplante Kunstrasen. "Da stehen wir in intensiven Gesprächen mit der Stadt Erkelenz. Es ist allerdings noch zu früh, dazu mehr zu sagen."

Aktuell gehören dem Spielverein 403 Mitglieder an, davon 163 in der Jugend, wie der ebenfalls seit einem Jahr amtierende Geschäftsführer Torsten Mager berichtete. 45 Abmeldungen standen im Berichtszeitraum 80 Anmeldungen gegenüber. Dem erweiterten Vorstand als Beisitzer gehören nun zwei weitere Mitglieder an. Oliver Szepan kümmert sich um den Internetauftritt, Frank Dreifeld ist bei der Vereinszeitung "11 Schwäne" für die Werbung verantwortlich.

Die für den SVS ungewohnt mäßige JHV-Teilnehmerzahl von etwas mehr als 30 lag nicht zuletzt daran, dass der Vorstand nur die aktiven Mitglieder schriftlich eingeladen hatte. "Wir werden uns für diesen Fehler bei den passiven Mitgliedern in aller Form entschuldigen", kündigte Graf an.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort