Fußball Kreisliga A Schwäne bereits sechs Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt

Kreis Heinsberg · Der SV Schwanenberg verliert auch beim FC Wanderlust Süsterseel mit 1:2.

 Der Helpensteiner Lukas Appel dribbelt sich hier durchs Mittelfeld des SV Brachelen.

Der Helpensteiner Lukas Appel dribbelt sich hier durchs Mittelfeld des SV Brachelen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Am elften Spieltag der Kreisliga A musste Spitzenreiter SG Union Würm/Lindern beim 1:1 gegen den 1. FC Heinsberg-Lieck die ersten Punktverluste hinnehmen. So konnte der SV Kuckum als neuer Tabellenzweiter den Abstand zur Union auf fünf Zähler verringern. Roland Millich erreichte gegen den SV Breberen nur ein torloses Remis. Der SV Schwanenberg verlor erneut beim FC Süsterseel mit 1:2. Im Tabellenkeller feierte der TuS Jahn Hilfarth beim 3-2-Erfolg gegen Übach-Boscheln seinen ersten Saisonsieg.

1. FC Heinsberg-Lieck - SG Würm/Lindern 1:1 (0:1). Der Spitzenreiter musste sich mit einem Remis begnügen. Patrick Scholz hatte die Union nach 23 Minuten in Führung gebracht. Marcel Rohse besorgte zehn Minuten vor dem Abpfiff den Ausgleich zum 1:1.

Roland Millich - SV Breberen 0:0. Der Tabellenzweite kam über ein Unentschieden nicht hinaus. Lange war das Spiel ausgeglichen. Erst in Überzahl - ein Gästespieler sah in der 80. Minute Gelb-Rot - bekam der Neuling Oberwasser. Bei seiner besten Chance konnte ein Breberner Abwehrspieler auf der Torlinie noch klären.

SV Kuckum - SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath 2:1 (0:0). Der Sieg für den Tabellendritten war glücklich. SV-Vorsitzender Thomas Portz sprach von einer zähen Angelegenheit: "Wir haben zu viele Torschüsse zugelassen." Es dauerte fast eine Stunde (56.), ehe Pascal Moll mit einem Foulelfmeter für die Führung sorgte. Benni Krüger war beim 2:0 (67.) mit einem Schuss aus elf Metern erfolgreich. In der 85. Minute kamen die Gäste durch Michael Clemens zum 1:2-Anschlusstreffer.

SV Helpenstein - SV Brachelen 4:1 (1:0). Trotz Unterzahl setzten sich die Helpensteiner in der letzten halben Stunde noch deutlich durch. Nach Foul an Kristof Stender im Gästestrafraum nutzte Yannik Thiessen den Strafstoß zur Heimführung (40.). Nach einer Stunde geschah das gleiche im Heim-16er. Martin Obst foulte einen Gästespieler - sah dafür Gelb-Rot. Tim Siemons traf per Elfmeter zum 1:1. Mit der Überzahl wussten die Gäste dann wenig anzufangen. Das Heimteam drehte dagegen auf. Mit einem Doppelschlag (73.+75.) erhöhte Florian Borrmann auf 3:1. Moritz Rachau erzielte in der (87.) noch das 4:1.

VfJ Ratheim - SV Waldenrath/Straeten 2:3 (2:1). In einer ausgeglichenen Begegnung geriet der VfJ im zweiten Durchgang noch auf die Verliererstraße. Der Neuling ging früh (12.) durch Hendrik Schröder in Führung. Yannick Schenesse sorgte für den Ausgleich zum 1:1 (30.). Robin Bannert traf zum 2:1 für die Hausherren (35.). Firat Aslan vom VfJ sah Gelb-Rot (70.). Tim Scheuvens nutzte die Überzahl wenig später (72.) zum 2:2. Paul Wolf legte das 3:2 für die Gäste nach (80.).

SV Golkrath - 1. FC Wassenberg/Orsbeck 1:3 (0:2). Der Neuling lässt zu Hause erneut Punkte liegen. Für die Gäste war es der dritte Sieg in Folge. Bei der Gästeführung scheiterte Fabian Valicek mit seinem Elfer zunächst am Torwart, im Nachschuss war er erfolgreich (30.). Einen Konter schloss Viktor Bauer in der (40.) zum 2:0 ab. Valicek traf mit seinem zweiten Tor zum 3:0 (74.). In der Schlussphase (84.) verkürzte Golkrath noch auf 1:3.

FC Wanderlust Süsterseel - SV Schwanenberg 2:1 (1:0). Die glücklichere Mannschaft gewann in einer hart umkämpften Partie. Bei der Führung (30.) des Neulings lenkte Schwanenbergs Keeper zunächst eine verunglückte Flanke an die Latte, den Abpraller drückte Roy Mühlenberg ins Tor. Süsterseels Jordi Orbons sah nach 80 Minuten Gelb-Rot. Christian Theißens 20-Meter-Schuss schlug vom Innenpfosten zum 1:1 im Heimkasten ein (89.). In der Schlussminute wurde Roy Mühlenberg im 16er der Schwäne zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Jens Mühlenberg zum 2:1.

TuS Jahn Hilfarth - VfL Übach-Boscheln 3:2 (0:1). Im Kellerduell gelang dem TuS Jahn der erste Saisonerfolg. In der achten Minute brachte Alexander Kochs die Gäste in Führung. Kurz nach der Pause (49.) glich Sven Süßmilch aus. Wenig später (51.) erzielte Simon Sodekamp Hilfarths erstmalige Führung. Mit Beginn der Schlussviertelstunde verwandelte Sodekamp einen Strafstoß zum 3:1. Durch Marcel Alius Tor kam der VfL kurz vor Schluss (88.) auf 2:3 heran. Ein VfL-Spieler sah noch Gelb-Rot (90.).

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort