Schulsport Die ersten Finalteilnehmer stehen fest

Erkelenz · In Erkelenz wurde der Cross-Cup der Kreissparkasse Heinsberg gestartet. Zwei Grundschulen dürfen sich für das Frühjahr 2019 schon einmal das Finale im Kalender notieren.

 Dieser Zettel, den Kreisschulsportbeauftragte Petra Hanßen in Händen hält, ist wichtig: Dort aufgeführt ist das Ergebnis des ersten Crosslaufes im neuen Schulsportjahr.

Dieser Zettel, den Kreisschulsportbeauftragte Petra Hanßen in Händen hält, ist wichtig: Dort aufgeführt ist das Ergebnis des ersten Crosslaufes im neuen Schulsportjahr.

Foto: Anke Backhaus

Die Gemeinschaftsgrundschule Gerderath und die Luise-Hensel-Schule Erkelenz (jeweils mit ihren Teilstandorten) dürfen sich das Frühjahr 2019 schon mal fest im Kalender notieren – beide Schulen haben sich für das Finale um den Cross-Cup der Kreissparkasse Heinsberg qualifiziert.

Das Schulsportjahr hat längst wieder begonnen, und Petra Hanßen, die Kreisschulsportbeauftragte, verschaffte sich wieder mit ihrer Trillerpfeife Gehör, um Ordnung in die Sache zu bringen. Doch ihre Erfahrung ist groß genug, um die Kinder im Erkelenzer Ziegelweiherpark schnell zu bändigen. „Die Pokale sind aus Glas“, erklärte sie den Kindern, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wussten, wer welchen Platz ergattert hatte. Daher war auch noch Zeit, so dass Kristian Lanske von der Kreissparkasse das Wort an die Kinder richtete: „Ich danke euch wirklich für euren Einsatz beim Cross-Cup, denn so zeigt ihr, dass Kinder in Bewegung sind.“ Auch Walter von der Forst, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Erkelenz, zollte den Kindern Respekt und ehrte gemeinsam mit Lanske die Schülerinnen und Schüler.

Und diese hatten übrigens Glück gehabt, verdiente die Laufveranstaltung ihren Titel doch absolut. „Ja, es hat während der Läufe etwas geregnet, aber genau das ist für den Lauf im Gelände ja auch irgendwie typisch“, merkte Petra Hanßen an. Die Kinder kamen im Erkelenzer Ziegelweiherpark prima mit den Bedingungen zurecht – am besten eben die Gemeinschaftsgrundschule Gerderath, die mit den Schülern ihres Teilstandortes Schwanenberg die Platzziffer 118 erreicht hatten und somit Sieger wurde. Die Luise-Hensel-Schule kam auf Rang zwei (Platzziffer 120), während die Grundschule Am Beeckbach in Beeck Platz drei (137) erreichte. Auf den weiteren Plätzen folgten: Astrid-Lindgren-Schule Erkelenz (145), Gemeinschaftsgrundschule Keyenberg (152), Nysterbachschule Lövenich (174) und Grundschule Kückhoven (203). Weil die Schüler der Franziskus-Schule Erkelenz am Lauftermin noch mit ihrer Projektwoche beschäftigt waren, wird die Schule in dieser Crosslauf-Saison an einem anderen Termin am Start sein.

Petra Hanßen dankte ihren Helfern, die stets für einen reibungslosen Ablauf der Läufe sorgen, den Lehrern, die die Kinder vorbereiten, sowie den Eltern und den Vertretern des Stadtsportverbandes Erkelenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort