Fußball Schnelligkeit ist seine größte Stärke

Fußball · Würde bei Training oder Spiel mal eine GeschwindigkeitsMessmaschine zum Einsatz kommen, hätte er zweifellos gute Chancen, in dieser Kategorie ganz weit vorne zu landen. "Das stimmt schon, Schnelligkeit ist meine größte Stärke", stellt Maurice Passage trocken fest, Zugang bei Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck.

 Maurice Passage

Maurice Passage

Foto: FCWB

Bei seinem vorherigen Club, Regionalligist Fortuna Düsseldorf II, erwarb er sich daher auch nicht von ungefähr den Ruf eines Flügelflitzers.

Zur Fortuna war der Ur-Mönchengladbacher vom Westend, der in der Jugend vier Jahre für Borussia und fünf für den 1. FC spielte, nach seinem ersten Seniorenjahr beim 1.FC Viersen im Sommer 2011 gewechselt. In 30 Punktspielen kam der 21-Jährige bei der Fortuna zum Einsatz, war in der Rückrunde Stammspieler, schoss zwei Tore.

"Ich hätte in Düsseldorf auch verlängern können, doch das wollte ich nicht", sagt Passage — und nennt den Grund: "Ich hatte mir von vornherein ein Jahr gegeben, um zu versuchen, in den Profifußball hineinzukommen. Das ist mir nicht gelungen, von daher hat die berufliche Ausbildung nun Priorität." Seit 1. August macht er in Gladbach und Düsseldorf eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. "Das hatte ich auch vergangenes Jahr vor, bis das Angebot von der Fortuna kam."

Weil er berufsbedingt fußballerisch aber eben kürzertreten wollte, kam das Angebot aus Beeck gerade recht. Vom FC ist der vielseitige Außenbahnspieler mit der klaren Lieblingsposition rechts offensiv (dort kommt er in Beeck auch zum Einsatz) sehr angetan: "Der Konkurrenzkampf ist groß, die Qualität da, die Trainingsbedingungen sehr gut. Ich denke, wir können gemeinsam hier einiges erreichen."

MARIO EMONDS

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort